Frage: Flüssigkeit

Hallo, Muß ich meiner 11 Wochen alten Tochter bei diesen hohen Temperaturen Flüssigkeit zufüttern (sie wird voll gestillt) wenn ja, was, wie und wieviel. Danke

Biggi Welter
Liebe Birgit, Nein, es ist nicht sinnvoll einem voll gestillten Baby an heißen Tagen zusätzlich Tee oder Wasser zu geben. Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten kann. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Bei heißem Wetter haben natürlich auch Babys mehr Durst und wollen dann oft häufiger, eventuell auch nur kurz angelegt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter