Frage: Flaschenmilch zufüttern

Superduber
Hallo, Mein kleiner ist nun 4 Monate alt. Wird voll gestillt nur mit Stillhütchen. In den ersten paar Wochen kam er alle 3 Std. ca. Leider ist es aktuell so das ich tagsüber alle 2 Std. und nachts sogar oft stündlich stillen muss. Meine Frage ist nun ob ich alles durcheinander bringe wenn ich ihm nachts mal Beba pro ha pre gebe. Oder wenn zum Beispiel mal der Papa ein paar Stunden aufpasst oder die Nachtschicht übernimmt :) ich vermute er wird von meiner Milch nicht satt. Milchmenge habe ich genügend aber wenn sie nicht sättigend ist bringt das ja auch nichts..... können Sie mir einen Tipp geben ?Liebe Grüße

Liebe Superduber, prinzipiell ist es gar nicht ungewöhnlich, dass Babys solche Phasen haben. Nicht immer bedeutet es , dass die Muttermilch nicht mehr satt macht. Ganz oft hat es andere Gründe, warum die Kleinen unruhiger schlafen: Sie verarbeiten in der Nacht das, was sie tagsüber erleben, und ihre Sinnesreize ganz allgemein. An der Brust finden sie Ruhe und Entspannung, darum suchen sie sie. Wenn du Flasche gibts kann es passieren, dass dein Baby trotzdem genauso oft wach wird, es aber eine Saugverwirrung bekommt, weil das Trinken aus der Flasche eine ganz andere Technik erfordert und nicht jedes Baby damit klarkommt. Natürlich könnte der Papa das Baby nachts trösten und herumtragen, doch ehrlich gesagt ist es noch zu klein dafür. Wenn es stillen möchte dann deshalb, weil es das braucht. Im Idealfall wird also nicht versucht, beim Baby etwas zu verändern, sondern an den Rahmenbedingungen. Möglich wäre zum Beispiel, dass du dein Baby zu dir ins Bett nimmst. So musst du gar nicht ganz wach werden, um es anzulegen - und vielleicht klappt es dabei sogar ohne das Stillhütchen!! Wenn du nicht aufstehen musst, sind die Unterbrechungen nicht mehr ganz zu schlimm, und das Trinkverhalten bleibt ja auch nicht immer so.... Ich könnte mir vorstellen, dass dir der Besuch einer Stillgruppe gut tun könnte, denn dort findest du Frauen, die ganz ähnliche Fragen haben wie du, oder schon Antworten darauf gefunden haben. Kompetente Unterstützung und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll, wenn wir die neue Erfahrung des Mutterseins machen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina