Frage: Flaschenfütterung / abgepumpte Milch und Stillen

comali
Hallo liebes Stillteam, mein morgen acht Wochen alter Sohn wurde bislang voll gestillt. Da ich eine Saugverwirrung vermeiden wollte, hat er bis vor ca einer Woche auch nie etwas anderes zum Saugen bekommen. Resultat ist, dass er Schnuller fast alle und fast immer völlig widerlich findet - ich habe ein ganzes Arsenal an Schnullern, die er alle bis auf zwei ablehnt. Der Grund dass ich ihn "schnullern" lassen wollte, ist dass er ein so großes Saugbedürfnis hat, dass er teilweise an der Brust anfängt zu würgen weil er so satt ist, aber trotzdem weiter saugt. Nun möchte ich bald wieder anfangen mit Sport, der Kaiserschnitt ist acht Wochen her und ich möchte gerne wieder reiten und gelegentlich ins Fitnessstudio gehen. Zu dem Zweck habe ich schon angefangen, einen kleinen Milchvorrat anzulegen damit er abgepumpte Milch aus dem Fläschchen bekommt wenn ich weg bin und er Hunger hat. Aus der Apotheke habe ich mir den Calma-Sauger von Medela gekauft. Gestern hat mein Mann versucht ihn zu füttern, und ich konnte nach einer halben Stunde nicht mehr mit anhören, wie er völlig verzweifelt geschrieen hat :( Er hatte zwar Bärenhunger, kam aber nicht mit dem Sauger klar. Heute haben wir es mit einem Avent-Sauger probiert, es ging ein wenig besser, aber nicht viel. Immerhin hat er gute 100ml getrunken, nachdem er eine gute halbe Stunde immer wieder geweint hat. Ich bin nun hin und her gerissen, soll ich es aufgeben, ihn an ein Fläschchen zu gewöhnen? Ich fühle mich so als Rabenmutter wenn er so weint, und will weder mein Hobby zu seinen Lasten betreiben, noch eine späte Saugverwirrung riskieren. Ich habe vor, meinen Sohn bis zur ersten Beikost voll zu stillen. Was würdet ihr mir in dieser Situation raten? Weiter versuchen oder aufgeben und nur Fütterung an der Brust? Das Wohl meines Sohnes ist mir natürlich 10000 mal wichtiger als mein Sport, aber ich weiß einfach nicht einzuschätzen, ob der Stress den er mit der Neugewöhnung ans Fläschchen hat, zu viel ist-mein Mann sagt, er "muss da durch"...... ich bin ratlos und mag nicht dass er so weint. Wir beide lieben das Stillen eigentlich und kommen gut damit klar. Ratlose Grüße

Biggi Welter
Liebe comali, ich würde einfach eine alternative Fütterungsmethode wählen ;-), denn so wird auch eine Saugverwirrung vermieden. Ihr Kind kann mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert werden, z. B. einem Becher. Ihr Baby wird ein paar Anläufe brauchen (und ihr auch) bis es den Dreh raus hat, wie es die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Man kippt den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Man kann aber natürlich auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden! LLLiebe Grüße, das wird bestimmt klappen und Du kannst wieder mit dem Sport beginnen Biggi