Frage: Flasche und Stillen

Hallo Biggi, bis zu 4 Monaten habe ich meine kleine Annabell (jetzt 5 Monate) ausschließlich gestillt. Da ich anschließend wieder angefangen habe zu arbeiten (an zwei Vormittagen pro Woche), habe ich sie an die Flasche gewöhnt und Milch für diese Vormittage abgepumpt. Das Abpumpen hat leider nicht ausreichend Milch gebracht, deshalb hat Annabell ab und an mal eine Flasche HA-Milch bekommen. Seit nun das "Flaschetrinken" klappt, trinkt sie nur noch schlecht an der Brust, ist dauernd abgelenkt und tagsüber viel öfter quengelig. Nur nach ihrer einen Flasche am Vormittag (die sie wegen der Regelmäßigkeit nicht nur von der Tagesmutter sondern auch von mir bekommt) ist sie gut drauf (weil sie sich da richtig satt trinkt, glaube ich). Stillt sie sich jetzt selbst ab und ich sollte nachgeben und ganz auf Flasche umstellen? Oder kann ich ihr irgendwie wieder die Brust schmackhaft machen? Was würdest Du empfehlen? Danke schon mal! Tschüß Peggy

Biggi Welter
Liebe Peggy, wenn dir etwas am Weiterstillen liegt, dann ist es das Beste, dass Du die Flasche weglässt und deinem Kind während deiner Abwesenheit die Milch mit einem Becher geben lässt. Die Becherfütterung ist - wenn frau weiß wie es geht - nicht komplizierter oder aufwändiger als Flaschenfütterung und Du vermeidest, dass das Kind Probleme mit dem Wechsel zwischen Brust und Flasche hat. Lass dir einmal von einer Stillberaterin deiner Nähe zeigen, wie das Becherfüttern geht. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi