Frage: Flasche und Brust...

Hi Biggi, Hi Kristina! Hatte vor einiger Zeit schon mal einen Beitrag geschrieben und war sehr dankbar für die liebe Antwort. Nun habe ich mal wieder ein Anligen. Ich stille mein 4. Kind, jetzt 9 Wochen, abends und nachts. Tagsüber bekommt sie seit 4 Tagen eine pre Nahrung. Das deshalb, weil ich tagsüber einfach nicht die Ruhe habe ihr die Brust zu geben. Sie braucht dafür sehr viel Ruhe, sonst trinkt sie schlecht und wirrt ständig an der Brust. Sie hat nie lange an der Brust getrunken. Vielleicht 10 Minuten und scheint dann satt gewesen zu sein. Dafür kam sie allerdings gut alle 2 Stunden. Aus der Flasche trinkt sie allerdings sehr wenig. Gerade mal 50-80ml und ist dann für wenigstens 4 Stunden satt. Gestern hat sie 7 Stunden nichts gebraucht. Habe ein bisschen Sorge das sie mit 3-4 Flaschen pro Tag und der letzten Abendstillmahlzeit gegen 22 Uhr überhaupt genug Flüssigkeit bekommt.Nachts "kommt" sie 1-2mal und schläft dann sofort weiter. Im übrigen fällt ihr die Umstellung auf Flasche auch nach 4 Tagen noch recht schwer. Sie spuckt sie anfangs immer wieder aus bis sie sie dann endlich nimmt. Stillen ist für mich sowas schönes, trotzdem habe ich mich dazu entschieden nur noch abends u nachts die Brust zu geben. Tagsüber haut es einfach nicht mehr so hin. Bin dann selbst etwas zu unruhig. Die Flasche könnte so auch mal von meiner "großen" (10J) gegeben werden oder von meiner Schwiegermutter die unter uns wohnt. Aber auch das ist momentan noch etwas problematisch, weil unsere Ida die Flasche bloß von mir haben möchte. *grübelgrübel* Bin echt ratlos.... Kurzum meine Frage... Was soll ich bloß tun? Viele liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe Julima123, lass deinem Baby Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Es kann sein, dass dein Baby aus der Flasche zu viel Milch auf einmal bekommt und deshalb spuckt. Wähle einen Schnuller mit dem kleinstmöglichen Loch und halte die Flasche möglichst waagerecht, gerade so schräg, dass Milch den Sauger füllt. Der Sauger sollte so tief im Mund sein, dass die Lippen des Kindes die Basis des Saugers, ganz ähnlich wie die Brust, umschließen. Wenn das Baby beim Füttern möglichst im 45 Grad Winkel gehalten wird, dann kann die Schwerkraft nicht dazu beitragen, dass die Milch schnell aus der Flasche fließt. Auch eine Flaschenmahlzeit sollte gut 20 Minuten dauern! Da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab.Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt "Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: o die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln o den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern o geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. Ich kann dir nicht sagen, ob dein Baby genügend Flüssigkeit bekommt, weil ich nicht weiß, wie es an der Brust und aus der Flasche trinkt. Wenn dein Baby ausreichend nasse Windeln hat und zunimmt, besteht kein Grund zur Sorge. Wenn Du beunruhigt bist, lass dein Baby vom Arzt anschauen, er kann dich dann sicherlich beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi