Frage: Flasche out - Beikost in??

Hallo wieder mal! Ich kenne und befürworte die hier beschriebenen Reifezeichen zum Beikostbeginn. Felix, erst 5 Mon.+1 Wo., erfüllt sie erstaunlicherweise bis auf das gesteigerte Stillbedürfnis. Dennoch wollte ich wg. Allergiegefahr (Eltern u. Bruder Allergiker) eigentlich die 6 Mon. voll machen. Nun muss Felix, wenn ich ab März arbeite, vom Vater bzw. in einer Spielgruppe betreut werden. Ich hatte diesbezüglich hier schon einige Fragen zum Abpumpen etc. gestellt. Damals hatte er so problemlos die Flasche genommen, dass ich schon Sorge bekam, er würde irgendwann die Brust ablehnen. Jetzt geht er einmal/Woche zum Gewöhnen in die Spielgruppe, außerdem hatte und habe ich jetzt 2-3 Termine, wo der Vater aufpasst. Und siehe da: Auf einmal lehnt er die Flasche entschieden ab - jetzt schon viermal und mit verschiedenen Saugern u.ä. Anschließend stürzt er sich auf mich, als hätte man ihn absichtlich hungern gelassen. Da er aber so sehr am festen Essen interessiert zu sein scheint, dachte ich, ab März könnte man die Zeit bis zum nächsten Stillen (knapp 4 Std., ist aber für ihn lang) mit etwas Brei überbrücken. Dann spare ich mir auch die Pumperei, zumal ich schon zweimal saure Milch bekommen hatte. Nur was mache ich bis dahin? Jetzt am Wochenende muss ich zweimal weg, und der Papa ist einigermaßen verzweifelt angesichts des neuartigen Kampfes um die Flasche - es ist dazu auch noch unser Dreijähriger zu betreuen. Wir hegen hoffnungsvolle Gedanken, dass Felix vielleicht durch etwas Bananenmatsch o.ä. besänftigt werden könnte. Ich denke da an Obst und/oder Gemüse mit evtl. etwas Öl, jetzt noch ganz ohne Getreide. Wie ist das in diesem Alter vom Standpunkt der Allergien? Ich meine, kann er später eher Allergien bekommen, dadurch, dass er nicht mit 6 Mon.,sondern knapp 3 Wo. eher schon ein bisschen Möhre o.ä. gegessen hat? Es tut mir für ihn Leid, dass dieses Thema nun aus rein praktischen Gründen vorverlegt werden könnte, aber praktische Gründe sind oft ein Segen für den Familienfrieden. Vielen Dank im voraus und LG, Emily

Biggi Welter
Liebe Emily, beobachten Sie Ihr Kind und nicht den Kalender. Wenn Felix selbst sitzen kann, der Zungenstoßreflex verschwunden ist und er eindeutiges Interesse für andere Nahrung zeigt, dann sind das Hinweise dafür, dass er feste Nahrung haben möchte und auch bekommen sollte. Allerdings dauert es eine ganze Weile, bis die Beikost als Ersatz dient. Es ist am günstigsten mit einem Nahrungsmittel zu beginnen, zunächst nur eine geringe Menge anzubieten (jeweils nur mit ein paar Löffeln beginnen) und diese dann langsam zu steigern. Am Anfang sollte nur eine neue Nahrung, ein oder zweimal am Tag gegeben werden und etwa eine Woche gewartet werden, bevor wieder etwas Neues angeboten wird. (Also nur Karotte, nur Kartoffel, nur Banane, nur geriebener Apfel usw.). Sie könnten die abgepumpte Milch auch mit einem Becher geben lassen, viele Babys, die die Flasche verweigern, kommen damit erstaunlich gut zurecht. Zum Becherfüttern gibt es spezielle Becher, aber Sie können auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden. Der Vorteil der Säuglingsbecher ist, dass sie eine Maßskala haben Sie wissen also, ob Sie 30 oder 40 g hineingetan haben. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Sie kippen den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achten Sie darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setzen Sie immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. LLLiebe Grüße, Biggi