Frage: Flasche o.weiter Brust??

Hallo liebe Biggi, meine kleine wird am 8.12.02 4Mon.alt und es gibt immer wieder Tage an denen ich mit dem Stillen zweifle.Sie ist eigentlich ein ziemlich friedliches Kind nur wenn ich sie anlege dann tobt sie wie verrückt. Ich habe auch schon vieles ausprobiert z.B.im Liegen, nicht erst wenn der große Hunger kommt,sondern schon vor dem Schreien, verschiedene Stillpositionen doch es hilft alles nicht.Sie brüllt jedesmal die Brust an, dass es meistens erst beim dritten Anlauf klappt. Das komische dabei ist, dass sie nachts die Brust ohne Probleme nimmt und ich nur tagsüber diese Schreiattake mit ihr habe. Kannst Du mir vielleicht sagen an was es liegen könnte. Ich bin ziemlich im Zwiefel, ob ich weiterstillen oder nicht doch mal ein Fläschen probieren soll. Irgendwie habe ich mir das anders vorgestellt mit dem Stillen. Vielen Dank im Voraus für Deine immer schnelle Anwort.

Biggi Welter
Liebe Netti, das klingt nach einem leicht ablenkbaren Kind. Babys in diesem Alter sind oft sehr leicht ablenkbar. Alles ist interessanter als das Stillen. Jedes Geräusch, jeder vorbeihuschende Schatten muss erforscht werden und nachts muss nachgeholt werden, was am Tag versäumt wurde. Versuch doch einmal, ob es euch besser geht beim Stillen, wenn Du dich mit deinem Kind zum Stillen in eine ruhige, „langweilige" vielleicht auch abgedunkelte Umgebung zurückziehst. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wickelst Du dein Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Du dein Kind auf diese Weise eingepackt hast, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Vielleicht versuchst Du es ja einmal mit dem Bündeln und dem Zurückziehen in eine besonders ruhige und ablenkungsarme Umgebung. LLLiebe Grüße Biggi