Frage: flasche für einen Tag?

Liebe Frau Welter, Unser sohn ist 5 wochen alt, wenn ich demnächst eine tagesreise (12-13 Std.) machen muß. Wäre es möglich, statt ihn mitzunehmen, ihm durch meinen Mann einen Tag lang Flaschennahrung zu geben? Ich stille voll und würde dann versuchen, unterwegs die Brust abzupumpen oder auszustreichen. Muß man vorher testen, ob er die Nahrung trinkt? Oder könnte es dadurch Probleme geben? Das würde ich nicht riskieren wollen und ihn lieber mitnehmen. Vielen Dank, Adeline

Biggi Welter
Liebe Adeline, ich habe Ihnen bei Ihrer letzten Anfrage im Mai schon geantwortet, dass ich die Vorgehensweise, das Baby plus Vater mitzunehmen in dieser Situation in jedem Fall bevorzugen würde. Das Baby mit dem Vater und abgepumpter Milch zu Hause zu lassen ist für alle Beteiligten so gut wie sicher sehr viel mehr Stress. Außerdem bleibt für Sie das Problem, dass Sie regelmäßig abpumpen oder ausstreichen müssen, um Probleme mit der Brust zu vermeiden und für das Kind das Risiko einer Saugverwirrung. Falls Sie während Ihrer Abwesenheit auf künstliche Säuglingsnahrung zurückgreifen, muss Ihnen bewusst sein, dass sich damit das Risiko für eine Allergie erhöht. Es ist nicht unmöglich, das Kind beim Vater zu lassen und auch nicht unmöglich künstliche Säuglingsnahrung zu geben, aber es bleibt ein Risiko, sowohl für Sie (Brustprobleme) als auch für Ihr Baby (Saugverwirrung, Erhöhung des Allergierisikos). LLLiebe Grüße Biggi Welter