Frage: Flachwarze - stillen extrem schmerzhaft - abpumpen zu wenig Milch

Shineheilig
Hallo! Ich bin mittlerweile total verzweifelt. Mein Baby ist jetzt 8 Tage alt. Aufgrund von Flachwarzen wurde mir bereits im Kreißsaal beim anlegen ein Stillhütchen gegeben. Es dauerte nicht lange und meine Brustwarzen waren nach ein paar Stunden so lediert das teilweise Blut im Stillhütchen war. Auf der Wöchnerinnen Station bekam ich dann NaCL Kompressen sowie Lanolin zur Brustwarzenpflege. Jedes Mal wenn mein kleiner Mann Hunger bekam wurde mir schon ganz anders beim Gedanken ihn anzulegen. Ich habe mich so sehr auf das Stillen und kuscheln gefreut und jetzt sowas... Er kann die Brust aufgrund des Hütchens nicht richtig umfassen und "zutscht" dann nur an der Spitze. Ohne Hütchen funktioniert leider auch nicht da er dann wie verrückt nach der Brustwarze sucht aber nichts "zu fassen" bekommt. Zu Hause dachte ich dann ich werde zunächst mit einer Handpumpe abpumpen bis eine Besserung eingetroffen ist. Allerdings bekomme ich nur zwischen 40ml und 80ml pro Mahlzeit abgepumpt. (Pumpe alle 2 Stunden) eine Elektropumpe habe ich auch schon ausprobiert. Mit noch weniger Erfolg. Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich machen soll und würde mich am liebsten in eine Ecke verkriechen. Wenn ich noch häufiger Pumpe bekomme ich wieder Wunde Brustwarzen... ich bin so enttäuscht von mir und weiß einfach nicht weiter...

Biggi Welter
Liebe Shineheilig, lassen Sie sich erst einmal virtuell von mir umarmen, das ist keine leichte Zeit für Sie! Wunde Brustwarzen werden fast immer durch falsches Anlegen verursacht. Es wäre deshalb sinnvoll, wenn Sie einmal versuchen, einen schnellen Termin mit einer Kollegin vor Ort ausmachen, die Ihnen dann genau zeigen kann, wie Sie Ihr Baby korrekt anlegen müssen. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Sie eine Kollegin gefunden haben, hier einige Tipps für eine Verbesserung der Heilung: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann Sie eine Kollegin vor Ort genau informieren. Außerdem ist es sinnvoll, dass Sie Ihr Kind so anlegen, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. Solange jedoch nicht die Ursache der wunden Brustwarzen beseitigt ist, sind alle Tipps wirklich nur Kosmetik und bringen keine langfristige Lösung! Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter