Frage: Feste Nahrung mit 10,5 Monaten

andine72
Hallo liebe Hebammen, meine Tochter ist 10,5 Monate alt, gesund und munter. Sie ist ein guter Esser, nur hat sie anscheinend Probleme mit festerer Nahrung. Ich muss ihr nach wie vor fein Püriertes bzw. 6-Monat-Breie geben. Bei festerer Nahrung würgt sie so stark bzw. sie erkennt die feste Nahrung und "schmeißt" sie gleich weg, weil sie sie nicht möchte. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Freundliche Grüße

Biggi Welter
Liebe andine72, wir sind keine Hebammen ;-), sondern Stillberaterinnen, ich hoffe, ich darf trotzdem antworten. Es gibt Kinder, die lieber pürierte Nahrung essen, andere wieder würgen beim Brei. Ich würde jetzt immer wieder Fingerfood anbieten, irgendwann wird dein Baby weniger skeptisch werden und essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi