Frage: Fast abgestillt...

Hallo, stille seit einer Woche meine 5Monate alte TOchter nur noch morgens...da ich gerne aufhören möchte. Kann ich denn jetze einfach von heute auf morgen ganz aufhören? Oder "platzt" ;-) mir dann die Brust? Der gesamte Abstillprozess lief gerade mal 4Wochen,vorher wurde sie zu 100% vollgestillt...war/ist der Zeitraum über 4Wochen hin abzustillen zu kurz? Danke für die Antwort! Ganz lieber Gruss Nadine

Biggi Welter
Liebe Dini25, vier Wochen sind eine sehr kurze Zeit, aber nun kann man ja auch nichts mehr ändern. Sollte die Brust nun zu voll werden und zu spannen beginnen, kannst Du gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest Du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekommst Du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wenden dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße, Biggi