Frage: Fast abgestillt

Liebe Biggit, ich habe mein 11 Monaten Tochter fast abgestillt. Meine Bussen sind viel kleiner als vor der Schwangerschaff geworden und sie sind total abgesaugt. Sogar die rechte Brust ist viel grosser als der Linke. Ich frage mich, ob man etwas dagegen machen kann. Wäre es besser, weiter versuchen zu stillen und in ein Paar Wochen, wieder versuchen abzustillen?. Ist das möglich und sinvoll für meine Bussen. Vielen Dank, Raquel

Biggi Welter
Liebe Raquel, es wird Ihnen nun nichts anderes übrig bleiben als Geduld zu haben und abzuwarten. Das Aussehen der Brust hat nichts mit dem (Langzeit)Stillen zu tun. Das Stillen belastet die Brust nicht so sehr, die Veränderungen entstehen durch die Schwangerschaft, es lässt sich an der Brust einige Zeit nach dem Abstillen nicht feststellen, ob die Frau jemals gestillt hat, wohl aber ob sie einmal schwanger war. Es dauert einige Zeit bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Ob der Busen hängt oder nicht, hängt auch davon ab, wie gut das Bindegewebe der Frau ist. Radikaldiäten können sich da auch bemerkbar machen. Gymnastik und spezielle Busencremes usw. können objektiv keine Verbesserung bringen, heben aber der allgemeine Wohlbefinden der Frau. LLLiebe Grüße Biggi Welter