Frage: fast 11 Monate altes Baby abstillen

Bibime
Liebe Biggi, mein Kleiner wird bald elf Monate und wird bisher fast voll gestillt. Langsam moechte ich zum Ende kommen, bzw. wenigstens nur noch nachts abend bzw. nachts stillen. Ich habe es schon seit dem 5. ten Monat mit Beikost probiert, ohne das eine wirkliche Steigerung der Mengen zu erkennen war. Brei vom Loeffel mag er gar nicht. Ich biete ihm auch Essen vom Tisch an oder geduenste Gemuese oder Kartoffeln an, davon nimmt er aber auch nicht viel. Etwas mehr Erfolg hatten wir letzte Woche mit Brei aus der Flasche. Aber auch davon nimmt er eigentlich zu wenig. aeine ganze Mahlzeit haben wir noch nicht ersetzt. Ich stille ihn im Moment um fuenf Uhr morgens und dann erst wieder am spaeten Nachmittag, da ich denke er dann vielleicht genug Hunger hat, um etwas anderes zu nehmen. Heute Mittag hat er richtig geweint und dann unter Traenen etwas Flasche genommen. Gerne ist er Brot, nur das enthaelt ja nicht genug Nährstoffe. Mir faellt es echt schwer zu sehen, wie er die Brust möchte und ich verweigere es ihm. Andererseits denke ich schon, dass ich konsequent sein muss, um ihn dazu zu bringen auch anderes zu Essen. Ich möchte eigentlich den jetzt eingeschlagenen Weg auch weitergehen, aber möchte gleichzeitig sicher gehen, dass es für ihn nicht zu hart ist und er vor allem auch die Nährstoffe bekommt, die er braucht. Hast Du einen Vorschlag, wie ich weitermachen soll?

Biggi Welter
Liebe Bibime, Brei sollte prinzipiell immer mit dem Löffel gegeben werden. Brei enthält Kohlenhydrate und für die Verdauung der Kohlenhydrate ist es ganz wichtig, dass die Nahrung eingespeichelt wird. Die Kohlenhydratverdauung beginnt bereits im Mund. Wird der Brei mit einer Breiflasche gegeben, entfällt das Einspeicheln und damit die erste Stufe der Verdauung. Dazu kommt, dass mit der Breiflasche das natürliche Sättigungsgefühl des Kindes leicht übergangen werden kann. Warum willst Du denn jetzt sofort unbedingt abstillen? Kannst Du deinem Kleinen nicht noch etwas Zeit schenken, bis er bereit ist, von alleine mehr Beikost zu essen? Selbst voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben Der beste Weg, ein Kind zu einem „schwierigen Esser" zu machen besteht darin, es zum Essen zu zwingen! Ein Kind darf essen, aber es muss nicht essen und eine sehr bewährte Methode lautet „Die Mutter bietet an, was es gibt, das Kind entscheidet wie viel oder wenige es davon isst". So wie Du es beschreibst kann sich das Essen schnell zu einem absoluten Kampfthema entwickelt und das Kind ist so weit, dass es sich nur noch mit „Totalverweigerung" wehren kann. Genau diese Situation sollte aber unbedingt vermieden werden, denn mit soviel Kampf und Druck erreichst Du genau das Gegenteil. Das Thema Essen wird immer konfliktbeladener, das Kind erlebt essen nicht als etwas Sinnliche und Angenehmes, sondern nur als Tortur. So kann der Grundstein für eine langfristige Essstörung gelegt werden. Versuche es wirklich einmal auf einem anderen Weg. Vermeide es, dein Kind mit Gewaltkuren zum Essen zwingen zu wollen, ja lass das Thema ganz sein. Stille dein Kind wieder eine Weile, bis sich die Wogen geglättet haben und wieder Ruhe eingekehrt ist und lass es selbst fingergerechte Nahrung essen, wie es dies ja offensichtlich gerne tut. Kein Kind muss Brei essen und Milchbrei ist bei einem Kind, das häufig genug gestillt wird absolut überflüssig. Sicher ist auch für dich das Buch „Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiß: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. LLLiebe Grüße Biggi Welter