Frage: Fast 1 Woche ausgesetzt

Sehr geehrte Frau Welter, vor nicht ganz 1 Woche hatte ich den Eindruck, dass mein Kind (*22.07.) nicht mehr satt wird. Seit er 8 Wochen alt ist, gehe ich wieder 3 halbe Tage arbeiten und in der Zeit bekommt er eine Pre-Nahrung. Ich kann in dieser Zeit nicht abpumpen, daher hat meine Milchproduktion eine Fehlinformation. Weil ich wie gesagt dachte er würde nicht mehr satt, habe ich mal abgepumpt, um mir Überblick über die Milchmenge zu verschaffen und es war sehr wenig (80ml). Nach langem hin und her überlegen, habe ich dann beschlossen, ihn "abzustillen". Seit 5 Tagen bekommt er nur noch die Flasche und ich pumpe 3-4mal am Tag ab. Um ehrlich zu sein, bin ich aber mit dem Thema noch nicht durch. Eigentlich hätte ich gerne weitergestillt. Meinen Sie es besteht die Möglichkeit doch noch weiter zu machen? Und wie stelle ich das am besten an? Ich würde halt ganz gerne erst die Milchmenge wieder passend bekommen ohne das der arme Kleine ständig Hunger leiden muss. Geht das? Oder soll ich es jetzt besser dabei belassen? Er ist ja 10 Wochen gestillt worden und andere Kinder werden schließlich nur mit Flasche groß. LG Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, Sie brauchen unbedingt direkte Unterstützung vor Ort, denn eine Relaktation lässt sich aus der Ferne nicht betreuen. Deshalb ist es am besten, wenn Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch "Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Ein wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus mit der Sie dann in aller Ruhe besprechen können, wie Sie vorgehen können, um die Milchmenge zu steigern und Ihr Kind an die Brust zu führen. LLLiebe Grüße Biggi Welter