Frage: Familienkost

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt 10 1/2 Monate alt und wird noch immer fast voll gestillt. Die Breiphase hat sie total übersprungen. Sie wollte und will nicht mit dem Löffel gefüttert werden. Mehr Interesse zeigt sie jetzt an Fingerfood. Sie knabbert Banane, Aprikose, Reiswaffeln, Brot und Nudeln. Leider nur in verschwindend geringen Mengen. Kannst du mir Tipps geben für weiter f i n g e r g e r e c h t e Nahrung bzw. Alternativen, die Annas Bedarf an Nährstoffen deckt, so dass ich ihren Speiseplan langsam umstellen kann. Welche Fleisch-/Wurstsorten darf ich der Kleinen schon anbieten? Kann ich schon Vollmilch geben? Vielen Dank für deine Mühe Nanni

Biggi Welter
Liebe Nanni, es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Mit zehn Monaten bietet sich auch Brot an. Probier es einfach einmal aus. Bei Wurst solltest Du noch vorsichtig sein, weil sie meist stark gewürzt ist, Fleisch kannst Du selbst zubereiten und ganz klein schneiden, evtl. machst Du Hack daraus. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Auch wenn dein Kind noch nicht so viel isst, brauchst Du dir keine Gedanken wegen der Nährstoffe zu machen. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. LLLiebe Grüße Biggi