Frage: Vollgestilltes Kind interessiert sich sehr für Familienkost

biggi123
Hallo, meine Kleine wird jetzt 5 Moante und wird voll gestillt. Seit einiger Zeit bemerke ich allerdings, dass sie sehr an unserem Familienessen interessiert ist. V.a. beim Abendessen will sie mit auf den Schoß und guckt uns beim Essen zu und greift nach jedem Brot und Glas, das ich in der Hand halte und zum Mund führe... Eigentlich wollte ich mit dem Beikoststart noch etwas warten. Aber jetzt mache ich mir Gedanken, ob die Zeit nicht jetzt schon reif ist? Allerdings würde ich doch dem Mittagsbrei beginnen und nicht mit dem Abendbrei. Kann ich ihr abends denn etwas anderes vom Familienessen mit anbieten, wenn sie so sehr daran interessiert ist? MfG Biggi

Liebe Biggi, da würde ich dir jetzt gern den kommenden WirbelWind (Nr. 6/2011, "1, 2 Brei und Allerlei") empfehlen, der sich mit dem Thema Beikost beschäftigt. Wenn sich dein Kind tatsächlich fürs Essen interessiert, dann lass sie ruhig schon was probieren. Du kannst für sie ungesalzene Reiswaffeln oder ein Stück Gurke bereit halten, also etwas allergenarmes. Oft ist es mehr die Neugierde als das tatsächliche Bedürfnis nach fester Kost - die Kleinen wollen wissen und erfahren, was wir Großen da so am Tisch treiben. Oft reicht es ihnen sogar, einen Löffel und Teller zu haben, mit dem sie klappern können oder versuchen, ein paar Reiskörner zu erwischen :-) Auf keinen Fall sollte sie jetzt schon gewürzte oder gesüßte Speisen bekommen! Lieben Gruß, Kristina