Frage: Troststillen und wenig Familienkost

buzzidil
Hallo Biggi Unser Sohn ist nun 13 Monate alt und stillt immer noch sehr häufig. Für mich ists ok so, ich finde es auch schön. Er isst vom Tisch, jedoch noch sehr wenig. Nun habe ich oftmals das Problem, dass wir am Nachmittag spazieren gehen, ich habe ihn im Tragetuch. Dann kommen wir rein gegen Abend, er ist müde und etwas quengelig sobald wir reinkommen und möchte die Brust. (Er nimmt keinen Schnuller). Also gebe ich ihm die brust, aber danach gibt's gleich das Abendessen und er hat praktisch keinen hunger mehr. Ist ja auch irgendwie ungünstig. Hast du eine Idee? Ich tröste ihn auch mit der Brust wenn er sich fest wehgetan hat oder einfach müde ist. Also das heisst ich stille häufig, da er auch nur so einschläft und in der nacht nur so weiterschläft. Im Moment finde ich das absolut ok, aber ich möchte ein 2 Jähriges dann nicht mehr zum Trost stillen, wenn er beim spielen draussen umfällt oder so. Wie kann ich ihm schon jetzt andere Trostmassnahmen begleitend "lernen", damit ich nicht von einem Tag auf den anderen das Troststillen abstellen muss? Schnuffeltuch will er nicht wirklich, Schnuller gar nicht. Er saugt dann eher an meinem Arm oder beisst mich in den Arm zu seiner Beruhigung. Vielen Dank und liebe grüsse

Biggi Welter
Liebe buzzidil, dein Sohn wird ganz alleine lernen, dass nicht nur die Brust Trost bietet, das braucht nicht viel Steuerung. Hab einfach Geduld, in den letzten Monaten hast Du immer wieder gemerkt, dass dein Kind von ganz alleine dazu lernt und Du einfach abwarten kannst. Im Moment ist es völlig okay, wenn Du deinen Kleinen mit der Brust tröstest und ihn auch weiterhin nach Bedarf stillst. Er wird von ganz alleine mehr essen und vielleicht bietest Du ihm einfach zwischendurch noch eine kleine Mahlzeit (z.B. Obst) an. LLLiebe Grüße, Biggi