Frage: Falls dann die Milch weniger wird....

Huhu Biggi! Heut hab ich keine ausgesprochene Stillfrage, aber trotzdem hängt mein Problemchen damit zusammen. Mein Doc hat mir zwecks Verhütung entweder Minipille oder die Dreimonats-Spritze angeboten. Spirale mag ich nimmer, fand ich für mich net so gut und ausserdem soll bald ein zweites Baby kommen;-)) Jetzt hab ich mich mehr oder weniger für die Spritze entschieden, denn mit der Pille wäre ich dank meiner Still-Demenz garantiert in drei Monaten wieder schwanger - und ganz so schnell soll´s nu doch nicht sein! Aber was kann ich machen, wenn mir dann davon die Milch wegbleibt??? Kann ja passieren, oder? Spielt sich das dann wieder ein und muss ich dann vielleicht "einfach" zwischendurch noch pumpen oder oder oder?? Ich hab eine Stillberaterin, die Charlotte aus Neckartenzlingen(eine gaaanz liebe:-)))), aber jedes Mal vergess ich sie zu fragen - die Stilldemenz lässt grüssen*g*. Oder muss ich mir gar net so viel Gedanken machen und es hat gar nicht so dolle Nebenwirkungen? Oder hast Du vielleicht auch noch eine andere Alternative,bei der ich nicht dauernd dran denken muss? Grüssle N. mit Sonja (am Donnerstag schon 14 Wochen*freu*)

Biggi Welter
Liebe Nicky, es ist sehr unwahrscheinlich, dass deine Milchmenge durch die Dreimonatsspritze zurückgehen sollte. Zitat aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Gestagene (Novethisteron, Levonogestrel, Medroxyprogesteron) als Bestandteil einer Mini- oder Kombipille oder eines Depotpräparates beeinträchtigen die Milchmenge kaum und haben - wenn überhaupt - nur einen sehr geringen Einfluss auf die Zusammensetzung. Manche Untersucher beobachteten sogar eine längere Stillperiode unter Depot-Medroxyprogesteron gegenüber Müttern ohne hormonale Kontrazeption (Übersicht in Bennett 1996). ... Empfehlung für die Praxis: Reine Gestagenmonopräparate (Minipille, Depotpräparate) oder niedrigsdosierte Kombinationspräparate sind in der Stillzeit erlaubt. Etwa 6 bis 8 Wochen nach der Entbindung kann, falls erforderlich, mit der Einnahme hormonaler Kontrazeptiva begonnen werden." Eine zuverlässige Schwangerschaftsverhütung, bei der Du nicht dauernd an die Einnahme einer Pille denken musst, kann auch das Kondom sein, das bei korrekter Anwendung auch eine recht hohe Sicherheit bietet. Alternativ bietet sich wohl tatsächlich nur die Dreimonatsspritze an, denn ein Implantat ist auf eine langfristigere Verhütungszeit ausgerichtet, als Du es wohl willst und für die Spirale gilt auch eine langfristigere Verwendungsdauer und Du lehnst sie ja ohnehin ab. LLLiebe Grüße Biggi