Frage: extreme Brustverweigerung?

GalinaS
Hallo, ich bin verzweifelt und am Ende mit meiner Nerven. Meine kleine Tochter, gerade 4 Monaten alt geworden, verweigert die Brust seit über einen Monat. Ich weiß es nicht, woran es liegt. Am Anfang hatte ich starke Milchspendereflex und sie konnte die Milch nicht schnell trinken, hat sich verschluckt, geweint und wollte nicht mehr an die Brust. Danach habe ich angefangen mich auszustreichen bevor ich sie angele und es hat einige Tagen gut funktioniert. Dann hat sie aber plötzlich wieder die Brust verweigert und das Grund ist für mich unklar. Seit 4-5 Tagen ist es so extrem geworden, dass sie sich die Hände in den Mund steckt, wenn sie die Brust sieht und schreit bis sie von Müdigkeit einschläft. Ich bin am Ende. Ich habe verschiedene Positionen ausprobiert, aber sie will einfach nicht. Mein Milch ist mittlerweile weniger geworden, ich möchte aber so gern stillen. Von Flasche nimmt sie die Milch. Ich denke nicht, dass es Bruststreik ist, sondern panische Angst von die Brust?! Warum steckt sie sich die Hände in den Mund? Ist ihr mein Brust so unangenehm? Woran liegt das? Ich möchte ihr gern helfen, aber ich kann nicht verstehen, warum sie das tut! Ich werde sehr dankbar über Rat. MfG Mama Galina

Liebe MamaGalina, ich kann dir leider nicht sagen, was bei euch los ist, aber "panische Angst vor der Brust" ist es wohl eher nicht. Vielleicht tut ihr etwas weh, wenn du sie in die Stillposition legst?? Ist das Verhalten tags und nachts so? Oder geht es nachts vielleicht ein bisschen besser? Was gibst du ihr als Alternative, wenn sie nicht an die Brust geht? Ich denke es wäre wichtig, dass dich eine Stillberaterin mal persönlich sieht, deine Maus beobachtet beim Versuch, sie anzulegen, und euch gezielt helfen kann. Bitte schau mal, wen es bei euch in der Nähe gibt, und wenn es nicht ganz in der Nähe ist, dann scheue auch nicht eine Stunde Autofahrt. Es macht so viel Unterschied, wenn dir jemand mit Ahnung und Erfahrung gegenüber sitzt und dich unterstützen kann! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina