Frage: extrem verkürzte Stilldauer ohne Stillhütchen? - gern auch an alle :)

sophia24
Hallo liebe Stillberaterinnen, mein Kind ist 19 Wochen alt. Bisher habe ich mit Stillhütchen gestillt, damit aber vor 2 Tagen aufgehört. Der Übergang war zum Glück kein Problem - das Kind hat ein paar mal vergeblich angesetzt, dann hatte es den Dreh raus und hat ohne Probleme getrunken, zumindest gestern. Heute war es so, dass sie zwar getrunken hat, aber als die Brust soweit "leer" war, sehr doll geweint hat. Ich muss dazu sagen, dass wir bisher lange gesessen haben, 30-60 Minuten pro stillen. Jetzt ist sie nach 10-15 Minuten fertig. Ist es realistisch, dass sich die Dauer so stark verkürzt hat? Ich habe nicht den Eindruck, dass sie Hunger hat, sie ist so fit und agil wie immer und kommt nach ca 3h, wie es vorher auch war. Wenn ich ihr nach dem Stillen den Schnuller gebe, beruhigt sie sich schnell. Kann es sein, dass sie nicht hungrig ist, sondern ihr Saugbedürfnis nicht befriedigt ist, weil sie so schnell fertig ist? Ich würde sie ja weiter nuckeln lassen, aber das will sie nicht, eventuell weil keine Milch mehr kommt (?). Dann also weiterhin mit Schnuller (den sie sonst tagsüber nicht sehr viel braucht)?

Biggi Welter
Liebe sophia24, das Trinken an der Brust ist für das Baby mit Stillhütchen erheblich anstrengender als ohne Stillhütchen, 20 Minuten Trinkzeit mit einem Saughütchen, ergibt die gleiche Menge wie fünf Minuten ohne Stillhütchen). Es kann also gut sein, dass dein Baby sofort viel besser trinkt ohne Hütchen. Trotzdem würde ich den Schnuller im Moment nicht geben, denn es kann auch sein, dass dein Baby dadurch nicht ganz korrekt und effektiv an der Brust trinken kann. Hast Du die Anlegetechnik einmal überprüfen lassen? LLLiebe Grüße Biggi