Frage: Extrem unruhig an der Brust

Hallo, jede zweite Mahlzeit wird derzeit absolut zur Qual. Mein Sohn (4 Wochen) schiebt die Brust weg, saugt wie verrückt, atmet extrem hektisch und stramelt wild. Dann ist für 1 Minute wieder alles ok und dann beginnt er von vorne. Ich stille mit Stillhütchen und derzeit hat er noch leichten Schnupfen, kann das damit zusammenhängen? Komisch nur, dass er eben nicht bei jeder sondern nur bei ca. jeder zweiten Stillmahlzeit solchen Anstalten macht. Liebe Grüße TwoinOne2

Biggi Welter
Liebe TwoinOne2, stillen Sie nach Bedarf oder nach der Uhr? Falls Sie das Kind anlegen, ohne dass es selbst Hungerzeichen zu erkennen gibt, kann es sein, dass es schlicht noch keinen Hunger hat und deshalb nicht trinken mag. Der Schnupfen kann auch ein Grund sein, denn mit einer verstopften Nase können Kinder nur sehr schwer an der Brust trinken. Außer Muttermilch als Nasentropfen und eventuell gelegentlich abschwellenden Nasentropfen in Absprache mit dem Kinderarzt zu geben hat es sich bei erkälteten und verschnupften Kindern bewährt, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu erhöhen und das Baby in einer eher aufrechten Position zu stillen. In liegender Position ist der Druck auf die Ohren höher und außerdem läuft der Schleim schlechter ab. Viel frische Luft und aufrechtes Tragen im Tragetuch können einem erkälteten Kind das Leben ebenfalls erleichtern. LLLiebe Grüße Biggi Welter