Frage: Essensplan o.k.?

Liebe Biggi, meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt. Ihr Essensplan sieht so aus: 6.00 stillen 9.00 stillen 12.00 Gemüsebrei (danach stillen) 15.00 Obstbrei (danach stillen) 18.00 Milchbrei mit Reisflocken 19.00 in den Schlaf stillen Nachts kommt sie noch zwischen 1-3 mal. Sind die Abstände der Mahlzeiten o.k. oder zu gering (lieber vier Stunden?). Wenn ich sie nach den Brei nicht mehr stille, braucht sie dann zusätzlich Flüssigkeit (Wasser etc.)? Vielen Dank und liebe Grüße Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, ich würde jetzt unbedingt etwas langsam machen. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichend häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wird nicht mehr nach Bedarf gestillt braucht das Kind zusätzliche Flüssigkeit und zwar am besten ganz einfaches Wasser (Leitungswasser ist bei uns in den meisten Fällen möglich). Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi