Frage: Stillen/ Essensplan

Karinchen
Hallo, können Sie bitte den Essensplan unserer 8 Monate alten Tochter begutachten? Er weicht etwas vom "Standard" ab! 1) Frühstück: 20 Gramm Getreideflocken, in Wasser aufgelöst, 1/2 Banane morgens mag sie seit einer Weile keine Mumi mehr. 2) vormittags: 10 Gramm Getreideflocken, in W. aufgelöst,oder Zwieback, 1 Pfirsich oder ähnliches 3) mittags: 30-40 Gramm Nudel oder Reis o.ä. 100 Gramm Gemüse, Fleisch (5 x) oder Fisch (1x), 20 Gramm Obst 4) nachmittags: 10 Gramm Getreideflocken, in W.aufgelöst, oder Zwieback, 1 Pfirsich oder ähnliches 5) abends: 20 Gramm Getreideflocken, in W. aufgelöst, mit ca. 50 Gramm Kürbis oder Süsskartoffeln (einzige Mahlzeit im Fläschchen da sie abends nicht Brei loeffeln mag). anschließend Stillen (einziges Stillen am Tag da sie ansonsten nicht mehr mag) Jeweils 1 Teelöffel Öl dazu; und sie nimmt das Essen auch gerne als fingerfood selbst. Nachts braucht sie keine Mahlzeit mehr. Sie ist viel in Bewegung, krabbelt viel u beginnt zu laufen. Ist das ausreichend Mumi/Milch? Zu viele Kohlenhydrate? Besten Dank!

Biggi Welter
Liebe Karinchen, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Brei sollte prinzipiell immer mit dem Löffel gegeben werden. Brei enthält Kohlenhydrate und für die Verdauung der Kohlenhydrate ist es ganz wichtig, dass die Nahrung eingespeichelt wird. Die Kohlenhydratverdauung beginnt bereits im Mund. Wird der Brei mit einer Breiflasche gegeben, entfällt das Einspeicheln und damit die erste Stufe der Verdauung. Dazu kommt, dass mit der Breiflasche das natürliche Sättigungsgefühl des Kindes leicht übergangen werden kann. Ich würde am Abend eine Milchflasche geben oder stillen. LLLiebe Grüße Biggi