Frage: Ist unser Essensplan so in Ordnung?

claudibaer73
Hallo liebe Stillberaterinnen, ich habe in diesem Forum schon viel über Essenspläne gelesen, bin aber immer noch unsicher, was die Menge, besonders die Milchmenge betrifft, die mein Sohn (7 Monate) zu sich nimmt. Sein Essensplan sieht seit einer Woche, seidem er von 20:30 bis zw. 6:30/7:00 durchschläft, so aus: 7/7:30 stillen 10:00 stillen (da trinkt er aber gefühlsmäßig eher nur wenig) 12:30 GKF-Brei oder Gemüsebrei mit Haferflocken + etwas Obstmus (etwa 200 g) 16/16:30 stillen (meist auch nicht sehr viel) 18:30 Milchbrei (Pre + Alnatura Hirse- oder 4-Kornbrei mit etwas Obst) ca. 120-150g 20:00 stillen Vormittags und nachmittags trinkt er zur Zeit nicht gut von der Brust. Er dreht immer wieder den Kopf weg und schaut in der Gegend herum, wenn ich ihn dann zu mir drehe, gibt es Geschrei. Ich bin mir nicht sicher, ob er dann noch keinen Hunger hat, oder ob ihm das Stillen nur im Moment zu langweilig geworden ist. Ich bin etwas besorgt, dass er zu wenig Flüssigkeit bekommt, wenn er nur so schlecht stillt (morgens und abends ist es OK, denke ich), vor allem da man nie weiß, wieviel die Kleinen eigentlich trinken. Mittags trinkt er zum Brei etwa 50 ml Wasser, zwischendurch nur ein paar Schlücke. Was meinen Sie. Ist sein Essensplan OK so? Als er noch nicht durchgeschlafen hat (enmal Stillen um 4 Uhr), hatten wir einen sehr regelmäßigen Plan, der gut funktioniert hat aber jetzt habe ich das Gefühl die Mahlzeiten "drängen" sich irgendwie. Sind es zu viele? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Liebe claudibaer73, die Milchmenge scheint zu passen (mit 7 Monaten braucht ein Baby noch mindestens 3 Milchmahlzeiten), aber du brauchst dir auch gar keine großen Gedanken zu machen: Stillen nach Bedarf ist auch jetzt noch richtig, und die Beikost ist genau das: BEI-Kost zum Stillen. Deine Milch ist die Basis, alles andere ist obendrauf ok. Wenn er zwischendurch mal nicht so viel trinken mag, ist das auch ok. Er holt es sich dann zu einer anderen Zeit (Abends, Nachts, oder auch mal zwischendurch...). Wenn er durstig ist, wird er vermutlich auch gern mal einen Schluck von der Brust nehmen, du kannst ihm aber natürlich auch immer wieder einen Schluck Wasser anbieten. Meist nehmen sich die Kleinen wirklich, was sie brauchen, und sollte ihnen Flüssigkeit fehlen, dann wird das richtig offensichtlich! Lieben Gruß, Kristina