Frage: essen verweigern

Liebe Biggi, mein Sohn ist 8 Monate alt und bekommt seit dem 6. Monat Beikost. Dies hat schon so gut geklappt dass ich mittags und nachmittags nicht mehr gestillt habe, ansonsten nach Bedarf. Nun isst er seit 5 Tagen überhaupt nichts mehr (er hat gerade seinen ersten Zahn bekommen!) Seine Kinderärztin sagt ich soll mir keine Sorgen machen, aber natürlich mache ich das trotzdem. Reicht stillen in diesem Alter noch aus? Außerdem wollte ich meine Milchproduktion nicht wieder steigern sondern eher reduzieren. Könnte ich nun HA-Nahrung zufüttern? Wenn ja in welcher Menge? Ich bin momentan ziemlich hilflos und dass seine Kinderärztin dass alles nicht schlimm findet macht es nicht besser :-( Vielen Dank für deinen Rat im voraus Grüße Silka

Biggi Welter
Liebe Silka, es kommt immer wieder einmal vor, dass ein Baby die Beikost ablehnt und statt dessen wieder häufiger oder mehr gestillt werden will. Dafür gibt es viele Gründe von einer sich ankündigenden Erkältung über Zahnungsprobleme oder einfach nur einem zu hektischen Tag. Das Abstillen ist ohnehin kein kontinuierlich verlaufender Prozess, dass gibt es immer wieder einmal kleinere oder größere Rückschritte. Wichtig ist, dass aus dem Thema „Essen“ kein Kampf gemacht wird. Einen solchen Kampf verlieren die Eltern sehr schnell und viele Essstörungen haben ihre Ursache in der ganz frühen Kindheit, wenn das Baby zum essen gezwungen werden sollte. Sicherlich können Sie auch Ha-Nahrung zufüttern, Pre-Milch können Sie nach Bedarf geben, so viel Ihr Kind möchte, allerdings würde ich erst einmal ein paar Tage abwarten und immer wieder Beikost anbieten, bevor ich zusätzliche Milchnahrug anbieten würde. LLLiebe Grüße Biggi