Frage: essen verweigern???

hallo biggi, meine (unsere) tochter ist knapp 7 1/2 monate. seit sie 6 monate ist fütten wir zu. 3 mahlzeiten sind ersetzt, mehr oder weniger. morgens stille ich noch zweimal und dann den tag über so wie sie möchte. ich bin auch in der 10 woche schwanger, und stille aber weiter. doch seit gestern wird das essen zur qual :-( vor allem abends macht sie teilweise gar nicht mehr den mund auf :-( es macht mir nichts aus sie dann einfach zu stillen. frage mich nur warum sie das auf einmal verweigert. hast du einen rat. könnte ich sie auch weiterstillen wenn das 3 da ist und ich es auch stille??? danke schonmal im vorraus. lg melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, Aufs und Abs sind absolut normal bei der Beikost und drei ersetzte Mahlzeiten bei einem sieben Monate alten Kind sind auch schon recht viel. Da es dafür verschiedene Ursachen geben kann, ist der erste Schritt zu schauen, wie geht es dem Kind und fehlt ihm vielleicht etwas. Manchmal brütet das Kind etwas aus oder zahn besonders heftig und mag deshalb nicht essen. In dieser Situation ist dann sicher die Kinderärztin/arzt gefragt. Es kann aber auch sein, dass das Kind sich gerade in einem Entwicklungsschub befindet und deshalb ein verändertes Verhalten zeigt - und die Nächte deutlich unruhiger sind als gewohnt. Druck und Zwang bringen hier wenig. Wie so oft sind Geduld und Kreativität gefragt (beides sehr wichtige Tugenden für Eltern). Biete deiner Tochter weiterhin feste Nahrung an. Sie kann im Prinzip alles Essen, was ihr auch esst. Setze auch auf das Nachahmungsbedürfnis der Kinder. Zusammen mit ein paar anderen Kindern oder auch Erwachsenen macht Essen mehr Spaß. Wenn Du jetzt nicht schwanger wärest, würde ich sagen, dass Du einfach weiter stillst und das Thema Beikost nicht unbedingt so wichtig ist, doch nach einer erneut eingetretenen Schwangerschaft und einem Kind unter einem Jahr kann die Sache etwas anders aussehen. Eine erneute Schwangerschaft während der Stillzeit ist prinzipiell kein Abstillgrund. Es gibt keine bewiesenen Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Viele Kinder stillen sich allerdings im Laufe der erneuten Schwangerschaft ab. Zu welchen Zeitpunkt der Schwangerschaft dies jedoch der Fall ist, ist ganz unterschiedlich. Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht. Sie sollten allerdings auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei sich selbst zu vermeiden. Ein gut ernährte Mutter sollte keine Schwierigkeiten haben, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Aber es ist wichtig, dass sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Bei manchen Müttern ist eine zusätzliche Kalorienaufnahme notwendig, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. ABER: In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Auch können die Brustwarzen sehr empfindlich werden, so dass die Frau das Stillen als unangenehm empfindet. Deshalb ist jetzt wichtig, dass Du das Gedeihen deines Kindes gut im Auge behältst, um einzugreifen, falls deine Milch so zurückgehen sollte, dass es für dein Baby nicht mehr ausreicht. Es muss nicht passieren, dass die Milch zurückgeht, aber es kann. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft weiterstillen möchte, gibt es nur wenige Gründe, dass sie es nicht tun dürfte. Medizinische Gründe während der Schwangerschaft abzustillen wären: • Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; • vorangegangene Frühgeburten; • ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies tritt jedoch nur selten auf. Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi