Frage: Essen und Stuhlgang

Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und seit ein paar Tagen schlaeft sie nachts zwischen 6 1/2 und 8 1/2 Stunden durch. Dann trinkt sie fuer ca. 5-10 Min. und schlaeft dann nochmal fuer 2-3 Stunden. Tagsueber hat sie sich beim Trinken auch auf alle 2-3 Stunden eingependelt (gegen Abend auch mal jede Stunde). Sie trinkt dann aber nie lange, sondern meistens so 10 Min., selten laenger. Frueher hat sie oefter getrunken, aber von den Trinkzeiten her ist es gleich gewesen. Sie nimmt auch gut zu und gedeiht praechtig (58 cm, 5000 g) und ist im Wachzustand an allem interessiert :o) Mache mir aber jetzt Gedanken, ob sie noch genug zu trinken bekommt (ich stille voll), da die Abstaende ja nun groesser sind, die Zeiten aber nicht laenger... Und woran merke ich, ob ein Baby Durchfall hat, ihr Stuhlgang war schon immer breiig und hat eine gelbliche Farbe. In den letzten Tagen hat sie naemlich fast taeglich 1-2 mal Stuhlgang gehabt (und das nicht wenig ;o) ) und vorher, bis auf die ersten 6 Wochen, nur so alle 2-3 Tage. Sorry, dass es etwas laenger geworden ist und vielen Dank schonmal fuer deine Antwort. Das Forum hier und deine Antworten haben mir schon viele Fragen beantwortet. Toll! Gruss Diana

Biggi Welter
Liebe Diana, solange dein Baby die folgenden Punkte erfüllt, bekommt es genügend Muttermilch, auch wenn es nur kurz an der Brust trinkt: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht. Mit zunehmendem Alter nimmt die durchschnittliche Gewichtszunahme allerdings ab. • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Mit zunehmendem Alter werden viele Stillkinder ungemein geschickt an der Brust und können in erstaunlich kurzer Zeit recht viel Milch aus der Brust entleeren. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft oder selten das Baby nach den ersten vier bis sechs Wochen die Windel voll hat. Unter Durchfall beim gestillten Kind versteht man mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Es ist recht unwahrscheinlich, dass Du nicht bemerkst, dass dein Baby Durchfall hat, wenn dies tatsächlich einmal vorkommen sollte. LLLiebe Grüße Biggi