Frage: mein Essen und der entsprechende Stuhlgang des babys

Hallo Biggi, ich habe seit dem 1. tag meiner Kleinen (bald 6 Monate) alles gegessen, worauf ich Lust hatte. Also egal ob Hülsenfrüchte, Kohl, Milch, scharfes, .... Ich musste lediglich die ersten Wochen drauf achten, nicht mehr als 1 Glas Saft am Tag zu trinken, sonst bekam die Kleine einen roten Po. Insgesamt klappt alles problemlos. Nun habe ich seit ein paar Tagen (bedingt durch meinen Mann - Magen-Darm-Probleme) ein bischen Schonkost gegessen. Also Gemüsesuppen (Petersilienwurzel, Sellerie) und Haferflockensuppe. Prompt bekam sie einen ganz wunden Po und giftgrünen Stuhl. Sie fühlt sich aber trotzdem wohl und hat keinerlei Bauchweh. Lange Rede - kurzer Sinn: eigentlich war das ja "Babyessen", dass ich ihr bald selbst füttern will. Warum reagiert sie dann so drauf? Muss ich bei Beikostfütterung auch mit solchen Reaktionen rechnen? Wolte eigentlich in 2-3 Wochen anfangen. Danke für Deine Antwort. MfG ANke

Biggi Welter
Liebe Anke, hattest Du eine Magen-Darm-Grippe? Wenn ja, tippe ich hier weniger auf eine Reaktion auf die „Schonkost" als eher darauf, dass deine Tochter vielleicht in abgeschwächter Form ebenfalls ein Magen-Darm-Problem hatte. Das hat sich zwar nicht unbedingt auf ihr Wohlbefinden, aber auf die Zusammensetzung des Stuhls ausgewirkt und dann auch zu dem wunden Po geführt. Übrigens würde ich nicht unbedingt mit Sachen wie Sellerie oder Petersilienwurzel als erste Beikost beginnen, sondern eher Kartoffel, Zucchini, Kürbis, Brokkoli o.ä. wählen. Ganz ausgeschlossen sind allerdings Reaktionen auf die Beikost nie, doch bevor Du es nicht ausprobiert hast, kannst Du es nun mal auch nicht wissen. LLLiebe Grüße Biggi