Frage: Essen mit 11 Monaten

Hallo Biggi, ich habe ein Problem mit der Ernährung meines 11 Monate alten Kindes. Er ernährt sich z.Zt. mal wieder, abgesehen vom Mittagessen, fast ausschließlich von MuMi. Mittags isst er ordentlich (ca. 250g Gemüse/Kartoffel-(Fleisch)-Brei. Aber die Breimahlzeit abends mag er nicht mehr. Ich habe ihm Gedreide-Obst-Brei (aus Reis oder Hirse) und auch schon Sinlac-Brei angeboten. Beides will er nicht mehr und eigentlich wollte ich gerade die dritte Mahlzeit einführen. Da er auf jeden Fall glutenfrei ernährt werden muss, bin ich jetzt ratlos, was ich ihm noch anbieten kann. Hast du eine Idee? Er hat in den letzten 5 Monaten auch nur 1/2 Kg zugenommen (wiegt jetzt ca. 9 kg), so dass ich der Meinung bin, dass er noch etwas zusätzlich zur MuMi bekommen sollte, oder ist das nicht notwendig? Allerdings trinkt er, außer abends, auch nur eine Seite der Brust, so dass er sicher nicht hungert, sonst würde er ja die zweite auch trinken. Demnächst haben wir die U6 und die Kinderärztin hat schon zum abstillen geraten, weil es ihrer Meinung nach am Stillen liegt, dass er so schlecht Beikost isst. Das Buch: "Mein Kind will nicht essen" kenne ich, aber da steht nicht, wie man sich bei mangelnder Gewichtszunahme verhalten soll. Sorry, dass mein Beitrag so lang geworden ist... LG Orlanda PS.: Da ich selten poste, will ich die Gelegenheit nutzen dir für deine Arbeit hier zu danken. Ich bin sehr froh, dass du hier eine so kompetente Stillberatung anbietest. Viele meiner Stillprobleme haben sich durch mitlesen verflüchtigt. DANKE!!!!

Biggi Welter
Liebe Orlanda, eine Gewichtzunahme von 500 g in fünf Monaten ist allerdings nicht unbedingt viel, aber ob das nun wirklich bedenklich ist, kann nur von der Kinderärztin vor Ort entschieden werden. Warum muss dein Kind glutenfrei ernährt werden? Ist eine Zöliakie nachgewiesen? Ich erlebe es leider soooo oft, dass behauptet wird, das Kind müsse glutenfrei ernährt werden, ohne dass es hierfür einen wirklichen Grund gibt. Da eine glutenfreie Ernährung eine ziemliche Einschränkung bedeutet, kommt es dann nicht selten dazu, dass die Kinder ein Problem mit dem Essen haben, letztlich hat dann die ganze Familie ein Problem. Abstillen ist da sicher nicht die Lösung. Als erstes sollte deshalb unbedingt hinterfragt werden, ob die glutenfreie Ernährung zwingend erforderlich ist und wenn ja, dann suche dir eine Ernährungsberaterin mit entsprechender Erfahrung und lass dich ganz ausführlich beraten, was für Möglichkeiten es gibt, sich ausgewogen und abwechslungsreich (das ist auf längere Sicht wichtig) zu ernähren. Außerdem muss ein Kind in diesem Alter keineswegs immer Brei essen. Probiere hier mal Nahrung, die zum Kauen anregt und von der dein Sohn selbst abbeißen kann. Nicht alle Kinder mögen Brei. LLLiebe Grüße Biggi