Frage: Essen, aber was??

Hallo, Ihr da draussen, irgendwo muss es doch jemanden geben, der mir Ernährungstipps geben kann. Es muss ja nicht gleich Schokolade sein, aber langsam werden mir immer nur Kartoffeln und Möhren oder Hirsepfanne langweilig. Ausserdem nehme ich ziemlich schnell ab und habe nur noch drei Kilo Neufett aus der Schwangerschaft, dabei ist mein Baby erst neun Wochen alt. Wir sind eine Allergikerfamilie (alles Kontaktallergien wie Tierhaare, Pollen, etc.) und daher versuche ich, mich allergenarm zu ernähren. Kuhmilch (von mir getrunken) verträgt mein Baby nicht. Auch Quark hat viele Schreistunden zur Folge. Jetzt lasse ich sämtliche Kuhmilchprodukte weg. Ist wenigstens Käse erlaubt? Kennt jemand ein gutes Stillkochbuch? Das von GU "Richtig essen in der Stillzeit " taugt nicht viel. Oder wer sonst käme auf den Gedanken, der stillenden Mutter Weintrauben zu empfehlen (zwei Tage aggressiver Stuhl und langes Geschrei waren die Folge) ? Hungrige Grüsse Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, prinzipiell darf eine stillende Frau zunächst einmal alles essen, was sie mag. Bei manchen Nahrungsmitteln sollte maßgehalten werden (z.B. bei Schokolade), aber eine prophylaktische Enthaltsamkeit für alle Mütter in der Stillzeit ist nicht erforderlich. Deshalb ist es auch nicht möglich ein „Stillkochbuch" zu schreiben, in dem eine verbindliche Liste der erlaubten und verbotenen Lebensmittel aufgeführt wird: die Mehrzahl aller stillenden Frauen braucht auf überhaupt nichts zu verzichten und die Mütter, deren Kinder auf etwas reagieren, was sie selbst essen, lassen sich nicht pauschal beurteilen. Das eine Kind reagiert, wenn die Mutter Bananen isst, das andere auf Milchprodukte und das nächste auf Paprika. Jede Frau muss hier individuell herausfinden (und das bei jedem Kind neu), ob ihr Kind reagiert und auf was es reagiert. Wenn bereits bekannt ist, dass das Baby zu den wenigen Kindern gehört, die es nicht vertragen, wenn die Mutter Kuhmilch oder Kuhmilchprodukte zu sich nimmt, dann ist es allerdings tatsächlich so, dass die Mutter auf diese Produkte verzichten muss. Allerdings gibt es Kinder, die damit zurecht kommen, wenn die Mutter den Konsum stark einschränkt und nur ab und zu eine geringe Menge des betreffenden Nahrungsmittel zu sich nimmt. Ich kann Ihnen nur wärmstens empfehlen, sich jetzt an eine Ernährungsberaterin mit Erfahrung mit stillenden Frauen und Wissen um eine kuhmilchfreie Ernährung zu wenden. Kuhmilchfrei bedeutet nämlich keineswegs Askese und vorprogrammierte Abmagerung. Es ist möglich sich ausgewogen, gesund und schmackhaft ohne Milch und Milchprodukte zu ernähren, wenn man weiß wie. Ernährungsberaterinnen finden Sie in den Gelben Seiten und fragen Sie auch mal bei Ihrer Krankenkasse nach, manche Kassen beschäftigen Ernährungsberaterinnen. LLLiebe Grüße Biggi Welter