Frage: Erziehungsfrage2: Wie erkläre ich David, dass ich für ein paar Tage ins Krankenhaus muss, wenn das Baby kommt?

Hallo! Erst einmal möchte ich mich für die Antworten (siehe unten) vielmals bedanken. Danke auch, dass meine Frage so ausführlich beantwortet wurde. Eines jedoch habe ich vergessen zu fragen: Wie verkraftet es David, wenn ich ein paar Tage im Krankenhaus bin? Wäre eine ambulante Geburt vielleicht besser für ihn? Für einen nochmaligen Rat bedanke ich mich bereits im voraus, Tanja, David und xxx

Biggi Welter
Liebe Tanja, Du kannst David ja in ein paar Wochen anfangen zu erzählen, dass das Baby in deinem Bauch wächst und dass Du zur Geburt ins Krankenhaus gehst. Zeige ihm das Krankenhaus und mach mit ihm Pläne, wie es vielleicht sein wird (z.B. dass ihr mitten in der Nacht weggehen könntest und dann die Oma oder deine Freundin XX oder wer auch immer da sein wird und auf ihn aufpasst). Ob Du ambulant entbindest oder nicht, kannst nur Du planen. Du musst sich dabei wohl fühlen. Ich persönlich finde eine ambulante Geburt eine tolle Lösung, doch das ist nicht für jede Frau so. Wenn sich nach der Geburt der Papa um David kümmern kann und die beiden dich und das Baby oft besuchen können, dann wird das schon gut gehen und wenn Du ambulant entbindest, dann sind es vielleicht nur wenige Stunden Trennung. Versteif dich nicht zu sehr auf einen Weg, es wird euren Weg geben und ihr werdet alle damit klar kommen. LLLiebe Grüße Biggi