Frage: erwärmen von muttermilch

hallo, ich bin nicht so der abpump-spezialist und mach es auch nicht so gerne, obwohl es gut funktioniert nun hat mein zwölf wochen alter sohn bald taufe und ich möchte weder in der kirche noch beim anschl. essen gerne stillen.... meine frage kann ich abgepumpte mumi auch zweimal erwärmen einmal nachmittags und einmal am abend ? danke

Biggi Welter
Liebe Andi, einmal erwärmte Muttermilch, die nicht gleich verfüttert wird, muss leider weggeworfen werden, von einem erneuten Aufwärmen wird abgeraten. Aber es ergibt sich noch ein ganz anderer Aspekt. Wenn Du während der Feier deinem Kind abgepumpte Milch geben willst, musst Du darauf achten, dass deine Brust in der Zwischenzeit nicht übervoll wird, sonst riskierst Du einen Milchstau und eventuell noch weitere daraus resultierende Probleme. Du musst also die Pumpe mitnehmen oder von Hand ausstreichen. Mir persönlich wäre das zu umständlich. Du musst dir einen ruhigen Raum suchen (oder auf die Toilette gehen), um deine Brust zu entleeren, die dabei gewonnene Milch kannst Du wahrscheinlich weggießen, da Du möglicherweise keine Aufbewahrungsmöglichkeit hast. Da ist es einfacher, das Kind zu stillen und sich so anzuziehen, dass diskretes Stillen möglich ist bzw. sich mit dem Kind in eine ruhige Ecke zurückzuziehen. Aus meiner Erfahrung mit verschiedenen Frauen und Familienfesten weiß ich, dass es für die meisten wirklich kein Problem war auch auf ihrer Hochzeit (z.T. sogar in der Kirche) zu stillen und vor allem sehr viel weniger Aufwand, als abzupumpen und Flasche zu geben. Ich wünsche euch ein wunderschönes Fest LLLiebe Grüße Biggi