Frage: Muttermilch abpumpen und erwärmen?

mausebeinchen
Ich stille voll seit 3 Monaten - bisher problemlos! Bald bin ich bei einer Veranstaltung eingeladen und spiele mit dem Gedanken Muttermilch abzupumpen. Nun befürchte ich, daß mein Baby gar nicht vom Fläschchen trinken mag und ich lange damit "üben" muß. Verwirre ich mein Kind dann? Ich habe Angst, daß es dann nicht mehr von meiner Brust trinken mag. Außerdem weiß ich überhaupt nicht, wie man die im Kühlschrank aufbewahrte Muttermilch auf Körpertemperatur erwärmen kann - wie macht man das am Besten? Ich bitte um Rat!

Liebe maisebeinchen, die Frage ist, ob es nicht einen anderen Weg gibt. Denn es gilt zu bedenken, dass ja auch deine Brust davon ausgehen wird, dass Stillzeit sein wird, und dass du dann vielleicht mit einem schmerzhaften Milchstau da sitzen wirst! Ist es nicht möglich, dein Baby mitzunehmen, es dir in einer Pause bringen zu lassen, oder aber die Einladung abzusagen bzw. zu verschieben? Nicht jedes Kind schafft den Wechsel zwischen Flasche und Brust problemlos. Die Frage ist, ob du bereit bist abzustillen, um auf die Veranstaltung zu gehen. Tipps zum Abpumpen, Aufbewahren und Erwärmen der Milch gibt es ganz viele hier im Forum, du kannst den Suchbegriff "Aufbewahrung von Muttermilch" eingeben und wirst ganz viele gute Hinweise bekommen. Lieben Gruß, Kristina