Frage: Abpumpen und erwärmen

Guten Morgen, ich stille mein Kind voll. Er ist 10 Wochen. Nun möchte ich Milch morgens abpumpen, da ich einen längeren Arzttermin habe und mein Mann soll ihm dann die abgepumpte Milch geben wenn er hunger hat. Die Milch muss ja dann in den Kühlschrank gestellt werden. Wie lange soll die abgepumpte Milch in der Mikrowelle erwärmt werden und bei wieviel Watt und wie lange? bzw. wie warm soll/darf die erwärmte Milch in der Flasche sein (kann man ja mit einem Thermometer messen)? Dann wollte ich noch wissen wie lange kann die Milch im Kühlschrank aufbewahrt werden. Vielen Dank für die Antworten. Viele Grüße Murmi

Biggi Welter
Liebe Murmi, Muttermilch kann nicht über längere Zeit im Flaschenwärmer oder einer Thermoskanne warmgehalten werden (die Keimzahl steigt rasant) und das Aufwärmen in der Mikrowelle ist ebenfalls nicht empfehlenswert. In der Mikrowelle wird die Muttermilch nicht gleichmäßig erwärmt und es kann zu Verbrennungen beim Kind kommen, wenn die Milch nicht gründlich umgerührt oder geschüttelt wird. Während man dem Risiko der Verbrennungen noch auskommen kann, kann man jedoch nicht verhindern, dass durch die Mikrowelle der IgA und der Lysozym Spiegel in der Muttermilch deutlich verringert wird, was unter anderem Bakterien wie E. coli ein besseres Wachstum ermöglicht. Auch andere Inhaltsstoffe der Muttermilch können durch die Verwendung der Mikrowelle zerstört werden. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden. LLLiebe Grüße, Biggi