Frage: Abgepumpte Milch erwärmen?

Sunflower2512
Hallo, seit gestern ist unser Sohn (18 tage alt) nach Krankenhausaufenthalt seit der Geburt zu Hause. Da es nicht möglich war, ihn zu stillen, pumpe ich Milch ab und er bekommt sie übers Fläschchen. Es klappt auch ganz gut. Ich hätte aber doch noch ein paar Fragen: reicht es, die Milch aus dem Kühlschrank auf Raumtemparatur erwärmen zu lassen oder muss ich sie in den Flaschenwärmer geben? Wie weis ich, ob die richtige Temparatur erreicht ist? Brauche ich ein Thermometer? Wie oft darf ich eine Portion aufwärmen? Nur einmal wegen der Keime, oder?! Sollte man der Milch etwas beifügen um Bauchweh/Blähungen vorzubeugen? Vielen lieben Dank Sonnenblume mit ihrem Sonnenschein

Biggi Welter
Liebe Sonenblume, beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben, am besten ist da tatsächlich ein Flaschenwärmer. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden. Ich würde nicht generell etwas gegen Blähungen beimischen. Außerdem sollten Sie sich an eine Beraterin vor Ort wenden und doch noch versuchen, ob es nicht doch klappen kann mit der Rückführung an die Brust. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi