Frage: Erster Brei ab welcher Woche?

Inaval
Hallo Mein Sohn ist jetzt 21 Wochen alt. Ab welcher Woche beginne ich am besten mit Breikost? Habe gelesen mit vollendetem 5 Lebensmonat... Welche Woche wäre das??? Oder rechnet man die Kalendermonate??? Bin verwirrt ! Merci Ina

Biggi Welter
Liebe Ina, ab dem Tag der Geburt ist dein Sohn im ersten Lebensmonat. Wenn er nun 3 Monate alt wird, vollendet er den 3. Lebensmonat und es beginnt es 4. Monat. "Nach dem 4. Monat" bedeutet, dass dein Kind mindestens 4 Monate als sein muss (also befinden sie sich im 5. Lebensmonat). Wir folgen den Empfehlungen der WHO, die noch immer für bis zu 6 Monate volles, also ausschließliches Stillen spricht. Der "Idealzustand" ist, dass die Mutter das Kind anschaut und darauf achtet, wann es zu erkennen gibt, dass es bereit für die Beikost ist. Das kannst Du an den folgenden Anzeichen erkennen: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Die Einführung der Beikost ist dann übrigens keineswegs mit einem Ersetzen der Muttermilch durch feste Nahrung gleichzusetzen! LLLiebe Grüße, Biggi