Frage: Erste mal heute morgen nicht gestillt...

Hallo Biggi, es ist das erste mal, dass sie (9 1/2) heute morgen nicht mehr gestillt werden möchte. Gestern Abend auch nicht so richtig, nur eine Brust und dann wollte sie nur beissen, also nicht trinken. Ich weiss im Moment nicht, was ich ihr geben soll. Statt Mumi, Tee? Wasser? Babymilch? Brei? Bisher war es immer so, früh Mumi, Vormittag Obst, Mittag Brei... Vielen Dank für Antwort im voraus!! Und sicherheitshalber nochmal, wenn Abends wieder das Stillen ausfällt, dann Tee oder Babymilch? Ich habe bis jetzt ihr keine Pulverbabymilch gegeben, daher so unsicher....

Biggi Welter
Liebe Lea, ob dein Kind statt dem Stillen künstliche Säuglingsnahrung braucht oder nicht, hängt von der restlichen Ernährung ab. Wenn sie mindestens zwei Milchmahlzeiten in Form von Brei bekommt, ist zusätzliche künstliche Säuglingsnahrung in diesem Alter in der Regel verzichtbar. Der sogenannte Milchbedarf kann auch durch Milchbrei gedeckt werden. Ein anderer Punkt ist das Saugbedürfnis des Kindes, doch wenn es sich von selbst von der Brust abwendet, dann ist anzunehmen, dass es kein so hohes Saugbedürfnis mehr hat, was gelegentlich auch bei Kindern unter einem Jahr vorkommen kann. Tee ist generell nicht notwendig, als Getränk zum Durststillen genügt ganz normales Wasser ohne jegliche Zusätze. Möglicherweise hat deine Tochter einfach eine Phase in der sie bedingt durch Zahnen, eine Erkältung oder aus sonst einem Grund vorübergehend weniger an der Brust interessiert ist und es gibt sich innerhalb kürzester Zeit wieder. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein neun, zehn Monate altes Baby nur recht selten an die Brust will, denn das Leben ist in diesem Alter so aufregend und interessant, dass einfach „keine Zeit" für das Stillen bleibt, denn schließlich könnte das kleine Menschlein ja etwas Wichtiges verpassen. Viele Mütter interpretieren dieses Phase als Anzeichen für das Abstillen und tatsächlich lassen sich Kinder in dieser Zeit oft relativ problemlos abstillen. Schau einfach einmal genau auf dein Kind. LLLiebe Grüße Biggi