Frage: erste Beikost

Liebe Biggi, herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort (wie lange kann ich noch voll stillen?). Mein kinderarzt hat mir auch gesagt, dass ich noch eine Weile voll Stillen kann und irgendwie ist jetzt der Druck weg mit Beikost anfangen zu "müssen". Ohne diesen Druck und da ich eigentlich alle deine Fragen mit Ja beantworten kann, habe ich jetzt fast richtig Lust mit Beikost zu beginnen. Beruhigt hat mich auch, dass ich ja trotz Beikost noch lange Zeit weiter stillen kann (wenn es für mich und meinen Sohn ok ist). Jetzt überlege ich natürlich wann und wie ich mit dem ersten Löffel(???) anfange. Außerdem möchte ich meinem Sohn keine Flasche geben sondern direkt von der Brust auf die Tasse gehen. Kannst du mit Tipps geben??? Ich habe gesucht, aber leider nichts gefunden, was auf mich passt. Schon mal vielen dank im voraus!!!! Liebe Grüße Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, sucht euch einfach einen ruhigen Moment aus, zu dem dein Sohn weder zu müde noch zu hungrig ist und biete ihm entweder etwas mit dem Löffel oder etwas fingergerechte Nahrung zum Selberessen an. Ich persönlich finde es gut, wenn das Kind einfach mit dem Rest der Familie am Tisch sitzen kann und dann mit an der Mahlzeit teilnimmt (natürlich mit für das Kind geeigneter Kost). Eine Flasche ist kein unentbehrlicher Teil der Babyausstattung. Wenn Du keine Flasche einführen willst, dann kannst Du solange stillen, wie das Kind es braucht und andere Getränke einfach mit dem Becher geben. Dein Sohn wird das Trinken aus dem Becher sicher rasch lernen. Biete ihm einfach immer wieder einen Becher mit Wasser an und irgendwann wird er raus haben, was es damit auf sich hat. Ich kenne viele Kinder, die in ihrem Leben nie eine Flasche benutzt haben. Guten Appetit für euch alle. LLLiebe Grüße Biggi