Frage: Ersetzen letzter Milchmahlzeit

Sehr geehrte Fr. Welter, erst einmal "Danke" für Ihre unermüdlichen Antworten - die Sie vermutlich schon 1000mal gegeben haben. Auch meine Frage dürfte nicht neu sein, ich habe aber dazu nichts rechtes gefunden über die Suchmaschine... In absehbarer Zeit steht das Ersetzen der letzten Milchmahlzeit an (Kind ist jetzt 8 Monate; ich habe 6 komplette Monate vollgestillt (4 Mahlzeiten / Tag), dann erst Gemüse-Fleisch-Brei, dann Getreide-Obst-Brei, dann kommt ab nächster Woche der Getreide-Obst-Milch-Brei). Ich ernähre das Kind allergenarm (Milch-Obst-Brei wird mit HA-Milch angerührt). Nun meine Frage: Wie lange muß noch eine komplette MIlchmahlzeit gegeben werden? Und wie sieht diese aus? Danke schon einmal! Natascha

Biggi Welter
Liebe Natascha, auch wenn es für mich oft gleiche oder ähnliche Fragen sind, so ist es für jede Mutter eine neue Frage. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind entsprechend häufig gestillt, braucht es keine andere Milch, auch keinen Milchbrei. Wird nicht mehr (so oft) gestillt, braucht das Kind einen Ersatz für die Muttermilch. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Mehr sollte es dann auch zusätzlich zur Muttermilch nicht sein und das Kind kann auch dann noch weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Denken Sie auch daran, dass (nicht nur für Babys) täglich fünf Mahlzeiten empfohlen werden. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter