Frage: Ersetzen der Stillmahlzeiten

Hallo! Meine Kleine ist jetzt fast 7 Monate alt und vor knapp 2 Wochen haben wir angefangen ihr Mittags auch noch was anderes zu geben. Das waren zuerst Karotten und nun diese Woche Karotten plus Kartoffeln. Dabei bringt sie es auf etwa ein halbes Gläschen (also ca. 95 g), wobei sie bei den Solo-Karotten wohl auch noch mehr gegessen hätte. Anschließend lege ich sie dann noch an und rein gefühlsmäßig würde ich sagen, daß sie nicht weniger trinkt als zu der Zeit als sie nur gestillt wurde. Nun zu meiner Frage: kann man sagen wie lange es dauert, bis so eine Stillmahlzeit ersetzt ist? Trinkt die Kleine dann einfach nichts mehr am Busen? Kann man sagen mit wieviel Gläschenkost sie satt sein müßte? Danke!

Biggi Welter
Liebe Silvisonne, es lässt sich nicht sagen, es dauert xx Tage oder Wochen, bis eine Stillzeit ersetzt ist und zwar aus mehreren Gründen nicht: 1. Jedes Kind ist anders, klingt banal, ist aber so. 2. Es ist zunächst einmal gar nicht das Ziel, eine Stillmahlzeit zu ersetzen, auch wenn es so in vielen Ratgebern steht. Die Beikost soll die Muttermilch ergänzen und nicht ersetzen, deshalb heißt es ja auch BEI-Kost und nicht ANSTATT-Kost. 3. Selbst wenn das Kind „satt" ist kann es immer noch vor oder nach der Mahlzeit an die Brust wollen, denn Stillen ist mehr als nur Nahrungsaufnahme. Irgendwann ist jedes Kind so weit, dass es von sich aus vollständig auf die Brust verzichtet. Wenn eine Mutter nicht warten will, bis das Kind von sich aus nicht mehr stillen will, dann wird sie regulierend eingreifen müssen und dem Kind allmählich die Brust immer mehr entziehen, so dass es schließlich abgestillt ist (teilweise oder vollständig). Sollen oder müssen aus irgendeinem Grund Stillmahlzeiten vollständig durch Beikost ersetzt werden, sollte nach Möglichkeit ein Abstand von ca. vier Wochen zwischen zwei Mahlzeiten liegen. LLLiebe Grüße Biggi Welter