Frage: Ernährung der Mutter - Blähungen

Susanna86
Ich habe eine Frage bezüglich meiner Ernährung. Im Krankenhaus wurde gesagt und auch jetzt meine Nachsorgehebamme, dass man in der Stillzeit alles essen darf und das keine Auswirkungen auf Blähungen beim Kind hat ( habe im Krankenhaus direkt Bohnensalat bekommen). Unser Baby (2,5Wochen alt) hat viel mit Blähungen zu tun, bekommt Bigaia-Tropfen und Lefax und schreit selbst dann noch mit aufgeblähtem Bauch :( Ich habe mich jetzt ehrlich gesagt an das gehalten, was mir gesagt wurde und mich nicht sonderlich in Acht genommen. Meine Hebamme meinte, dass Mineralwasser einige Babys nicht haben können, deshalb bin ich auf Leitungswasser umgestiegen, habe aber keine Besserung gemerkt. Was sagen Sie dazu? Vielen Dank und viele Grüße Susanna86

Liebe Susanne86, es gibt tatsächlich keine allgemeingültige „Stilldiät" oder generell verbotenen oder erlaubte Nahrungsmittel für die Frau während der Stillzeit (mit der Einschränkung, dass Alkohol möglichst gemieden werden soll). Der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das Verhalten des Kindes wird meist erheblich überschätzt. Tatsächlich ist es aber nun einmal so, dass manche Kinder sehr wohl sehr empfindlich sind. Am häufigsten auf stark säurehaltige Getränke wie Zitrus- oder Apfelsäfte (wunder Po) und auf Kuhmilchprodukte (Bauchweh). Wenn es in euren Familien Nahrungsmittelunverträglichkeiten gegeben hat, könnte auch euer Baby empfindlich auf diese Nahrungsmittel reagieren, und es hilft in der Regel, sie konsequent zu meiden, zumindest in den ersten 6-8 Monaten. Der kindliche Darm reift ja noch, und wird zunehmend weniger durchlässig für Stoffe, die dem Körper nicht gut tun... Allerdings kann es ganz schön schwierig sein, z.B. auf alles Kuhmilchhaltige zu verzichten, denn das steckt in Backwaren, Konserven, und sogar in Wurstwaren. Falls du hier einen Verdacht hast, wäre es gut, wenn du mit einer Ernährungsberaterin sprichst. Und es kann bis zu 3 Wochen dauern, bis dein Organismus "sauber" ist... Lieben Gruß, Kristina