Frage: Durch Ernährung Blähungen beim Säugling verhindern?

a-nina86
Guten Abend, mein Sohn ist 8 Wochen alt und hat sehr starke Blähungen. Nichts hilft dagegen. Natürlich achte ich auch auf meine Ernährung (keine Zwiebeln und keine Kohlsorten). Nun hat mich meine Hebamme jedoch sehr verunsichert da sie nun meinte ich müsse auch auf Vollkornprodukte und Kohlensäurehaltige Getränke verzichten. Da ich für mich und meine Familie auf eine ausgewogene Ernährung achte, stehen Vollkornprodukte auf unserem täglichen Speiseplan. Ist es wirklich ratsam auf diese zu verzichten? Langsam fällt es mir wirklich schwer für meine Familie zu kochen gefühlt essen wir täglich nur Zucchini oder Möhren... Nachts stille ich meinen Sohn eigentlich fast durchgehend bzw. benutzt er die Brust mehr oder weniger als Schnuller. Meine Hebamme meinte nun das dies die Bauchschmerzen verschlimmern würde da er auf die angegorene Milch immer wieder frische bekäme. Ist dem wirklich so? Frage mich wie ich meinen Sohn sonst zum Schlafen bekommen soll... Haben Sie evtl. noch einen guten Tipp gegen starke Blähungen bei Säuglingen? Vielen Dank für Ihre Zeit. MfG Anina

Liebe Anina, in eurem Fall könnte es sinn machen, dass du dir von der Hausärztin oder Krankenkasse eine Ernährungsberatung verschreiben lässt. Zwar sagen wir immer wieder, dass es keine "Stilldiät" gibt, die von allen Müttern berücksichtigt werden sollt, doch es GIBT empfindliche Kinder, die auf alles Mögliche in der Ernährung der Mutter reagieren. Am häufigsten auf Kuhmilchprodukte. Im Notfall kann deine Familie sich "normal" ernähren und nur du lässt bestimmte Elemente weg. Was genau müsste jedoch in Ruhe durch Auslassdiäten getestet werden, bei denen du bestimmte Nahrungsmittel 2 Wochen komplett vermeidest. Das frische Milch auf bereits im Bauch befindliche Milch Bauchweh macht ist ein Ammenmärchen. Schade, dass deine Hebamme das nicht weiß! Still ihn weiter, wie bisher, das ist der beste Weg. Gegen Blähungen hilft oft der "Fliegergriff", Bauchmassagen im Uhrzeigersinn mit ein wenig Öl, viel Ruhe, und Geduld. Die meisten Babys leiden in den ersten Monaten darunter, was damit zusammenhängt, dass ihr Verdauungssystem noch nicht ausgereift ist. Lieben Gruß, Kristina