Frage: erkältung

hallo, meine tochter (7 monate) hat eine totale erkältung. sie ist total verschleimt. war eh schon beim kinderarzt und habe kochsalzlösung bekommen. jetzt ist sie natürlich auch nicht soooo hungrig. heute mittag hätte sie zwar brav ihren brei gegessen, aber der letzte bissen ist durch den schleim irgendwie hängengeblieben und das ganze gläschen ist wieder hochgekommen. was soll ich machen? die restlichen mahlzeiten werden gestillt und auch da tut sie sich beim trinken schwer. habe irgendwie angst, dass sie "verhungert". klingt blöd, aber ich fühle mich so machtlos, wenn sie keinen appetit hat. danke

Biggi Welter
Liebe Vicky, so schnell verhungert ein Kind nicht und selbst wenn die Kleine nun ein paar nur wenig oder sogar gar nichts isst, ist das nicht sofort besorgniserregend, solange sie weiterhin einigermaßen gut an der Brust trinkt. Bieten Sie Ihr die Brust ruhige häufiger an. Kleine, häufige Mahlzeiten sind nun vermutlich deutlich besser für Ihre Tochter. Sie können die Kochsalzlösung vor dem Stillen in die Nase träufeln. Sie können aber auch ein bisschen Muttermilch ausstreichen und als Nasentropfen verwenden. Wenn der Schleim in der Nase sich durch die Tropfen (oder die Muttermilch) gelöst hat, können Sie versuchen die Nase mit einem Nasensauger vorsichtig frei zu saugen (die Kochsalzlösung dient nicht dem Abschwellen, sondern dem Verflüssigen des Schleims). In manchen Fällen ist auch der kurzfristige Einsatz von abschwellenden Nasentropfen berechtigt, darüber sollten Sie mit der Kinderärztin/arzt sprechen. Kinder mit verstopfter Nase tun sich beim Trinken an der Brust leichter, wenn sie in einer eher aufrechten Stillhaltung gestillt werden (z.B. im Hoppe-Reiter-Sitz). Eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum ist ebenfalls hilfreich. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter