Frage: erkältung

Hallo! Ich habe eine leichte Erkältung und will vorbeugen das sie nicht schlimmer wird. Was darf ich in der Stillzeit einnehmen? Meine Kleine ist 2 Wochen alt/jung ;-) Kann sie sich bei mir anstecken? LG Jenny

Biggi Welter
Liebe Jenny, ich kann und darf Ihnen keine Medikamente empfehlen, denn ich bin keine Ärztin. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt/Ärztin, was jetzt für Sie geeignet ist. Es gibt eine Vielzahl von stillverträglichen Medikamenten, mit denen weiter gestillt werden kann. Es gibt nur einige wenige Erkrankungen, die ein Abstillen oder eine Stillpause verlangen und Erkältungen gehören da ganz sicher nicht dazu. Über die Muttermilch werden Sie Ihr Kind nicht mit einer Erkältung anstecken. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Die Ansteckungsgefahr lässt sich bei Infekten wie Schnupfen, Husten, Darmgrippe usw. durch eine gute Hygiene (häufiges Händewaschen) bereits deutlich verringern. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass die Frau so viel Ruhe wie möglich hat, dass sie sich also wirklich schont und dass sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter