Frage: Erkältung und stillen

Hallo, meine Jamie ist jetzt 8 Wochen alt und ich stille voll. Jetzt hat meine ganze Familie und mich eine starke Erkältung (Fieber, Halsschmerzen, Schnupfen) erwischt. bisher ist meine Jamie noch verschont geblieben. Ich suche nun dringend Tipps wie ich mit ihr umgehen soll, damit wir sie nicht anstecken. Ich bin ja beim stillen ihr sehr nahe! Und gibt es Medikamente, die ich einnehmen kann? Paracetamol? Halsschmerztabletten? Salbeibonbons? Sinupret Dragees? Für eine schnelle Antowrt wäre ich sehr dankbar! LG Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, es gibt nur sehr wenige Krankheiten, bei denen ein (vorübergehendes) Abstillen erforderlich ist. Im Gegenteil, in den meisten Fällen ist es sogar sehr sinnvoll, wenn die Mutter weiter stillt, denn durch die Muttermilch bekommt das Baby maßgeschneiderte Antikörper gegen die Erkrankung, unter der die Mutter leidet und wird so vor einer Ansteckung geschützt beziehungsweise, falls es sich doch anstecken sollte verläuft die Erkrankung in der Regel leichter. Wird das Stillen unterbrochen, kann das Kind unter Umständen sogar eher erkranken, da ihm die Antikörper aus der Muttermilch fehlen. Eine Ansteckungsgefahr über die Muttermilch gibt es nur bei ganz wenigen Krankheiten (z.B. HTLV-1), die meisten Viren und Bakterien durch Einatmen, über die Nahrungsaufnahme oder durch Haut- und Schleimhautkontakt übertragen werden. Gute Hygiene ist deshalb sehr wichtig, um die Ansteckungsgefahr für das Kind zu verringern (häufiges Händewaschen, eventuell Mundschutz usw.). Bei den meisten Infekten der Atemwege, Harnwege oder des Magen-Darm-Traktes kann deshalb ohne Unterbrechung weitergestillt werden. Insbesondere bei viralen Darminfekten sollte weiter gestillt werden, da in diesem Fall die Vorteile für das Kind besonders ausgeprägt sind. Auch Virusinfektionen wie Grippe und Erkältungskrankheiten sind kein Grund für eine Stillpause. Das Kind wird durch spezifische Antikörper geschützt und das Stillen erleichtert außerdem der Mutter die Versorgung des Kindes. Ich darf dir keine medizinischen Auskünfte geben, kann dir allerdings zitieren, was in dem Buch „Arzneiverordnung in der Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann, Steinhoff, Schäfer und Bunjes , 5. Auflage 1998, S. 326/6 steht: „Paracetamol: Erfahrungen. Die Halbwertszeit von Paracetamol in Plasma und Muttermilch ist mit 2,6 Stunden etwa gleich. Nach einer Dosis von 650 mg wurden Muttermilchkonzentrationen von maximal 15 mg/l gemessen. Ein Säugling erhält damit 0,45 mg/kg und Mahlzeit. Das sind etwa 3 % einer gewichtsbezogenen therapeutischen Einzeldosis im Säuglingsalter. ... Empfehlung. Paracetamol ist das Analgetikum der Wahl für die Stillzeit" LLLiebe Grüße und gute Besserung! Biggi