Frage: Erkältung und stillen?

Bin seit ein paar Tagen erkältet. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und ich stille noch. Meine Frage was kann ich für Medikamente nehmen? Habe auch noch Asthma d.h. wenn es schlimmer wird muß ich Antibiotika nehmen um eine Lungenentzündung zu verhindern. Wie läßt sich das mit dem Stillen vereinbaren?

Biggi Welter
Liebe Flo, Es gibt nur einige wenige Erkrankungen, die ein Abstillen oder eine Stillpause verlangen und ein Erkältung oder auch eine Lungenentzündung gehören da normalerweise nicht dazu. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Falls eine stillende Frau Medikamente benötigt gibt es fast immer eine stillverträgliche Möglichkeit, manchmal muss der Arzt halt ein bisschen suchen oder nachlesen. Auch stillverträgliche Antibiotika sind erhältlich. Um die Ansteckungsgefahr so gering wie möglich zu halten hilft häufiges Händewaschen und eventuell das Tragen eines Mundschutzes (falls das Baby damit zurecht kommt, dass die Mutter dann so verändert aussieht). Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter