Frage: Erhitze Brüste - Entzündung??? Help

Bin seit einer Woche Mutter und stille. Bis dato ging es recht gut, abgesehen von etwas wunden Brustwarzen. Nun aber fühlen sich meine Brüste sehr warm, sozusagen erhitzt an. Sie sind aber nicht rot und fühlen sich weich an. Könnten dies Anzeichen einer beginnenden Entzündung sein? Wäre um jeden Rat dankbar LG Jrène

Biggi Welter
Liebe Jrene, es könnte sich um einen beginnenden Milchstau handeln. Bei einem Milchstau kannst Du die schmerzende Stelle vor dem Stillen wärmen (z.B. in einer Schüssel mit warmen Wasser oder in der Badewanne). Du kannst auch ein warmes feuchtes Tuch um die Brust legen. Manche Frauen empfinden es als angenehm, wenn sie zwischen den Stillmahlzeiten ein Heizkissen oder eine Wärmflasche über die Brüste legen. Andere wiederum finden es angenehm die Brust zu kühlen (zum Beispiel mit einem Waschlappen, der nass in die Tiefkühltruhe gelegt wurde) Um die gestaute Stelle zu entleeren, solltest Du jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und/oder die Schmerzen vergangen sind. Du solltest alle eineinhalb bis zwei Stunden anlegen und dabei das Baby so halten, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Ob Du deinen Sohn nachts aufwecken solltest oder nicht, hängt davon ab, wie sich deine Brust anfühlt und wie lange er schläft. Sollte er zu den wundervollen Babys gehören die nachts sehr lange schlafen, empfiehlt es sich unter Umständen ihn aufzuwecken. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Auch wenn Du keine begrenzte Verhärtung in deiner Brust ertasten kannst: wichtig ist, dass die Brust immer wieder entleert wird, sprich, Du musst deine Baby häufig anlegen. Und wie immer gilt auch hier: auf korrektes Anlegen und eine gute Stillposition achten. Außerdem solltest Du dir möglichst viel Ruhe gönnen. Wenn möglich leg dich mit deinem Kind ins Bett und überlass die Hausarbeit jemandem anderen. Es gibt ein Infoblatt der La Leche Liga „Milchstau und Brustentzündung", in dem Du viele Hinweise zur Vorbeugung und Behandlung findest. Du kannst es bei jeder LLL-Stillberaterin oder bei der Versandstelle der La Leche Liga bestellen. Falls Du plötzlich Fieber oder Schüttelfrost bekommst (die Symptome ähneln der einer Grippe), solltest Du zu einem Arzt gehen. Gute Besserung. LLLiebe Grüße Biggi