Frage: er will nicht mehr schlafen

Hallo Biggi, bisher war es so, dass Leo nachts nicht durchgeschlafen hat. Das macht er auch jetzt noch nicht. Er wird bis zu drei mal die Nacht wach und will dann auch nur kurz nuckeln, dann kann weitergeschlafen werden. Jetzt bekomme ich ihn aber auch tagsüber überhaupt nicht zum schlafen. Er wehrt sich vehement gegen das Schlafen. Heute haben wir es auf genau 15 Minuten gebracht. Er war von 8 Uhr bis 15:30 wach. Dazwischen hat er ganz kurz in seinem Kinderwagen geschlafen. Jetzt ist es 18:30 und er turnt fröhlich durch die Gegend. Er ist genau so wie abends immer hundemüde! Aber er wehrt sich kräftig gegen das Einschlafen. Abends ist das lauteste Gebrüll angesagt. Abends still ich ihn und dann lese ich ihm noch etwas vor. Danach wird die Musik angemacht und das Licht ausgemacht. Und dann fängt das Gebrüll an. Und tagsüber ist an schlafen auch nicht zu denken. Er ist jetzt 9 1/2 Monate alt. Ist dies für dieses Alter normal?? Liebe Grüße Sonja

Biggi Welter
Liebe Sonja, Babys sind individuelle Persönlichkeiten, auch was ihr Schlafverhalten angeht. Statistisch gesehen schlafen Babys während des 1. und 2. Monats 16 bis 19 Stunden, während des 3. und 4. Monats 15 bis 18 Stunden, während des 5. und 6. Monats 14 bis 16 Stunden, während des 7. und 8. Monats 13 bis 15 Stunden und während des 9. bis 12. Monats 12 bis 14 Stunden pro Tag (selbstverständlich nicht an einem Stück). Aber wie gesagt, das sind nur Durchschnittswerte. Es ist durchaus üblich, dass ein neun Monate altes Baby tagsüber kaum noch schläft, schließlich muss es seine Welt entdecken. Neun Monate ist das typische Alter für die sogenannte Fremdelphase. Das heißt, das Kind beginnt ganz bewusst zwischen fremd und bekannt zu unterscheiden und lernt nun auch sehr deutlich, dass es ein eigener Mensch ist. Dies kann für das Kind sehr aufregend und verunsichernd sein und dann will es natürlich nicht alleine sein, schon gar nicht, wenn es sich in den Schlaf fallen lassen soll und damit ja auch das letzte bisschen Kontrolle abgeben muss, das es in seiner Welt hat. Wird das Kind dann alleine hingelegt, beginnt es zu weinen, nicht aus Wut, sondern aus Verzweiflung. Damit will es weder dich noch seinen Vater ärgern und es hat auch keinen Sinn ein Baby in dieser Situation allein weinen zu lassen, im Gegenteil: dein Sohn braucht dann die Gewissheit, dass ihr für ihn da seid. Dein Kind braucht deine Nähe und wahrscheinlich auch das geborgene Gefühl an der Brust. Das ist sicher nicht immer einfach für die Mutter, die auch mal gerne was anderes tun würde, aber letztlich kostet es nicht mehr Nerven und Zeit, als sich ständig neue Methoden auszudenken und das Baby weinen zu lassen. Sobald das Kind die nötige Reife hat, wird es von selbst alleine (ein)schlafen. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Dr. Sears ist nicht nur Kinderarzt, sondern auch achtfacher Vater und aus seinen Büchern spricht nicht die graue Theorie, sondern auch eine ganze Menge Lebenserfahrung im Zusammenleben mit Kindern. LLLiebe Grüße Biggi