Frage: er will nachts wieder trinken

hallo biggi, mein kleiner ist 10 monate alt und bekommt seit 4 monaten beikost. er wird noch 4 mal am tag gestillt. nachdem er monatelang 12 stunden nachts durchgeschlafen hat, hat er vor einem monate wieder angefangen, nachts um 5,30 uhr rum aufzuwachen, um gestillt zu werden. er trinkt dann kurz (10 min.) richtig gierig und schläft dann wieder ein - jeden tag der gleiche spuk. ich habe seine ernährung nicht umgestellt. abends wird er vor dem einschlafen das letzte mal gestillt. ist das normal, dass er wieder gestillt werden möchte? vielen dank und LG, nicky

Biggi Welter
Liebe Nicky, ja, das ist normal und Du wurdest bisher von deinem Baby herrlich verwöhnt :-). Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab einem bestimmten Alter nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. LLLiebe Grüße Biggi