Frage: Er hat keine Lust mehr so zu "arbeiten"!

Hallo liebe Biggi, mein Sohn (7 Monate) isst mit Begeisterung seinen Mittags- und Abendbrei. Mittags schafft er allerdings noch keine ganze Portion. Jetzt bei der Hitze sogar noch weniger - trinkt dann dafür mehr an der Brust. Noch stille ich ihn (zusätzlich) zu jeder Mahlzeit. Oder sagen wir lieber: Ich versuche es... Ich habe das Gefühl mein Sohnemann hat keine Lust mehr auf die "Schwerstarbeit saugen" und möchte lieber nur noch löffeln und sein Wasser aus dem Becher trinken. Kaum lege ich ihn an, saugt er 2mal und beginnt schon zu meckern. Das geht dann bestimmt 20x so, bis endlich der Milcheinschuss kommt, dann trinkt er genüsslich. Wenn er aber keine Lust hat so lange zu warten, dann läßt er die Mahlzeit auch glatt mal aus. Das war jetzt schon ein paar mal morgens und nachmittags so... Ich habe Birgit Neumann schon angefragt, was ich dem Kleinen für Alternativen anbieten kann, damit er dann bis zum Mittag/Abend hinkommt? Mittags und Abends kämpft er sich meist bis zum Milcheinschuss durch - unter Protest, Nachts gibts gar keine Probleme, da saugt er artig ;o) Nur Vormittags und Nachmittags, da hat er jetzt wie gesagt auch schon mal richtig verzichtet. Mittags und Abends ab und an auch, aber da bekommt er ja auch seinen Brei. Sollte ich mir Gedanken machen? Bekommt er dennoch genügend Flüssigkeit - grad bei der Hitze? Sollte ich ihn irgendwie animieren "dran" zu bleiben? Oder ihm dann doch lieber eine von Birgit vorgeschlagene Alternative anbieten? Ist schon ein bissl traurig, dass Stillende dann so langsam auf einen Zukommen zu sehen.... *hach* Liebe Grüße und lieben Dank schon mal für deine Antwort, Jule

Liebe Jule, dieses Verhalten ist gar nicht so ungewöhnlich und es bedeutet nicht, dass ihr bald komplett abgestillt habt. Einerseits kann sich das "Nachtstillen" noch viele Monate hinziehen, wenn du das zulässt, andererseits kann es genauso gut passieren, dass dein Kind auch wieder geduldiger wird. Ein Kind zum stillen zu drängen hat meist wenig Erfolg. Du kannst aber versuchen, den Milcheinschuss durch eine warm-feuchte Auflage (na ja, bei DEM Wetter...) und durch sanfte Massage zu beschleunigen. Ob er außer Wasser auch etwas anderes braucht kommt darauf an, wie oft er effektiv noch bei dir trinkt. Wenn er nachts nur einmal kommt, dann wird das nicht genügen, sind er drei oder vier längere Stillzeiten, dann ist das vermutlich genug Milch, und wenn er außerdem auch noch einen Milchbrei bekommt, brauchst du kein anderes Milchprodukt anzubieten. Lieben Gruß, Kristina